v.l. Dr. Stefan Kerth, Frau Heuser, Friedrich-Carl Hellwig, Jürgen Heuser, Mario Galepp
v.l. Friedrich-Carl Hellwig, Mario Galepp
Heiko Miraß
Dr. Volker Lüer
Lars Lohnke
Barth. Die Vinetastadt feiert ihren 768. Stadtgeburtstag und ehrt dabei auch vier verdiente Bürgerinnen und Bürger. Ruth Graumann wird für ihr Engagement für Straßenkinder in Davao auf den Philippinen ausgezeichnet. Lars Lohnke erhält Anerkennung für seine Arbeit als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr. Dr. Volker Lüer wird für seine Arbeit im Bereich der Arbeitslosenhilfe sowie im ArtClub der Kammermusiktage geehrt. Und schließlich wird Jürgen Heuser, der im Jahr 1978 Weltmeister im Superschwergewicht im Gewichtheben geehrt und anschließend - auf Antrag der Fraktion „Bürger für Barth“ und nach Beschluss der Stadtvertretung - in das Ehrenbuch der Stadt eingetragen.
Die Feierlichkeiten wurden von Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig und Stadtpräsident Mario Galepp eröffnet. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker waren anwesend, darunter Heiko Miraß (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Dr. Stefan Kerth (SPD), Landrat des Landkreises Vorpommern Rügen, Beatrix Hegenkötter (SPD), Landtagsabgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern und Thomas Würdisch (SPD), Landtagsabgeordnete für unseren Wahlkreis, die Grußworte an die Bürgerinnen und Bürger richteten. Die Reden anwesenden Politikerinnen und Politiker thematisierten nicht nur die Errungenschaften und die Entwicklungsgeschichte der Stadt Barth in den letzten Jahren, sondern blickten auch auf das schwierige vergangene Jahr zurück. Insbesondere der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben auch in Barth Spuren hinterlassen. Dennoch wurde betont, dass es der Stadt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern gelungen ist, diese schwierige Zeit der Energieknappheit in den Wintermonaten gut zu überstehen. Es wurde aber auch klar gemacht, dass noch keine Entwarnung gegeben werden kann.
Die Redner bekräftigten, dass wir die derzeitigen Krisen gemeinsam, Stadt, Landkreis und Landesregierung bewältigen werden.
Besonders bewegend waren die Laudatien auf die ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger. Nicole Paszehr hielt eine emotionale Laudatio für Ruth Graumann und Regina Karge ehrte krankheitsbedingt Lars Lohnke per Videobotschaft, der sich sichtlich gerührt bedankte und es sich trotzdem nicht nehmen ließ, sich auch bei seinen Kameraden zu bedanken. Bürgermeister Hellwig lobte das Engagement von Dr. Volker Lüer und Stadtratspräsident Galepp hielt die Laudatio auf Jürgen Heuser.
Musikalisch begleitet wurde das Fest vom Jazztrio der Musikschule Greifswald, die den Auftakt mit der Jazzfassung des Pommernliedes machten.
Die Vinetastadt kann stolz sein auf ihre verdienten Bürgerinnen und Bürger und auf ihre lange Geschichte.
Happy Birthday, Barth!