Alljährlich organisieren die beiden Fördervereine der Kirchengemeinde in abwechselnder Verantwortung eine Vereinsexkursion für Ihre Mitglieder sowie für interessiert Gäste.
In diesem Jahr soll es am Samstag, dem 8. Juni, in den Landkreis Vorpommern Greifswald gehen.
Wir starten um 8 Uhr am Busbahnhof. Unser erstes Ziel ist das Schloss Ludwigsburg, vor den Toren der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Das Schloss ist das letzte erhaltene Schloss der Herzöge zu Pommern-Wolgast. Bei einer Führung werden wir interessantes zur Geschichte und zur Restaurierung des Schlosses erfahren.
Weiter geht es nach Lubmin, wo uns ein gemeinsames Mittagessen erwarten wird. Im Anschluss geht es von dort weiter in das Dorf Wusterhusen, in dem wir die dortige Johanniskirche aus dem 13. Jhdt. Besichtigen werden. Neben vielen bereits restaurierten Schätzen dieser Kirche gibt es auch eine Buchholz-Orgel von 1841 zu sehen.
Unser letzter Programmpunkt des Tages ist der Besuch eines Konzertes im Rahmen der Greifswalder Bachwoche. Um 16 Uhr werden wir in der Greifswalder Marien Kirche ein Konzert des Ensembles emBRASSment aus Leipzig erleben.
Gegen 20 Uhr werden wir, nach einer ganz sicher sehr erlebnisreichen und eindrücklichen Reise, wieder in Barth zurück sein.
Wer Interesse an einer Teilnahme an dieser Exkursion hat, meldet sich bitte bei Konrad Lanz, Gertrudenstraße 4 in Barth oder im Gemeindebüro Papenstraße 7. Eine Anmeldung per Mail ist auch unter der Adresse kontakt@kirchbauverein-barth.de möglich.
Der Preis für die Exkursion beträgt für Gäste 75,00€ und beinhaltet die Busfahrt, alle Eintrittsgelder, die Führung im Schloss und das Mittagessen in Lubmin.