Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brief des Barther Stadtpräsidenten

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Barth,

in wenigen Wochen endet meine Amtszeit als Stadtpräsident.

Ich habe dieses Amt mit sehr viel Freude ausgeübt., habe unzählige Veranstaltungen, Menschen und Einrichtungen in unserer Stadt besucht.

Am Ende dieser Amtszeit kann ich sagen: "Borth du lütte leiwe Stadt", dich und die Menschen muss man lieben.

Danken möchte ich den vielen fleißigen Menschen in unserer Stadt, die mit viel Ehrgeiz und Engagement jeden Tag auf`s neue versuchen und es meist auch schaffen diese Stadt lebens- und liebenswert zu machen.

Dazu gehören in erster Linie die vielen Vereine mit ihren ehrenamtlichen Teams, die Handwerker und Gewerbetreibenden, Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen, Gastronomen und und und...!

Einen ganz besonders herzlichen Dank möchte ich an die vielen Ehrenamtler in der Freiwiligen Feuerwehr der Stadt Barth und der Ortsgruppe des THW Barth senden. Ihr seid einfach ein Klasse Team für unsere Stadt und unbezahlbar.

Danke auch der Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen und dem Polizeirevier in Barth, für eure tägliche Arbeit zum Wohl und Sicherheit. Ein großes Dankeschön an alle Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sowie sachkundigen Einwohner aller Fraktionen in der Stadtvertretung.

Wir haben zusammen gestritten, und gelacht und sind uns dann doch oft einig geworden zum Wohle der Stadt.

Danken möchte ich auch der Verwaltung der Stadt Barth und dem Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig, für die nicht immer einfache Zusammenarbeit. Miteinander reden und eine bessere Kommunikation wäre für die Zukunft wünschenswert. Für die kommende Kommunalwahl am 09.Juni 2024 wünsche ich mir eine hohe Wahlbeteiligung unserer Bürger. Sie entscheiden über die Zukunft unserer Stadt.

Ich danke schon heute den 51 Kandidaten unserer Stadt, die gewillt sind sich noch mehr zu engagieren um unsere Heimatstadt Barth weiter voran zu bringen, auch wenn es keine leichte Aufgabe laut Haushaltslage sein wird. Erfreulich finde ich, dass viele junge und neue Gesichter dabei sind Viele auf dem Weg gebrachte Dinge wie Schulneubau, Sanierung Barth Süd, Sanierung der Barther Anlagen und der Freilichtbühne Erschließung neuer Wohngebiete und vieles mehr. Bringen Sie sich ein für unsere Stadt und der vielen Menschen die hier leben, sie haben es verdient.

Zum Schluss bleibt mir DANKE an alle Bürgerinnen und Bürger zu sagen, es war eine schöne Zeit.

Mario Galepp
Stadtpräsident der Stadt Barth