Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veränderungen bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen

Barth - Bereits seit dem 17. Februar 2025 wird bei Beantragung eines neuen Personalausweises der dazugehörigen PIN-Brief mit allen wichtigen Informationen über die Online-Ausweisfunktion im Einwohnermeldeamt direkt ausgehändigt. Der bisherige Versand durch die Bundesdruckerei per Post entfällt. Unabhängig vom Alter erhält künftig jede Person einen PIN-Brief, wobei die Online-Ausweisfunktion bei Personen unter 16 Jahren noch deaktiviert bleibt.

Seit dem 1. Mai 2025 traten Neuerungen im deutschen Pass- und Ausweiswesen in Kraft:

Bei der Beantragung von Reisepässen oder Personalausweisen sind künftig ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder zulässig. Ziel dieser neuen Regelungen ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen.

Bürgerinnen und Bürger können wählen, ob sie ihr digitales Passbild direkt im Einwohnermeldeamt Barth oder bei einem Fotodienstleister (z. B. in einem Fotostudio oder Drogeriemarkt) anfertigen lassen möchten.

Das von einem registrierten Fotodienstleister neu aufgenommene Lichtbild wird über eine nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte und verschlüsselte Cloud elektronisch an die Behörde übermittelt.

Seit dem 1. Mai 2025 haben Bürgerinnen und Bürgern außerdem die Möglichkeit, ihre beantragten Ausweisdokumente gegen eine Gebühr von 15 Euro per Post direkt von der Bundesdruckerei Berlin nach Hause geschickt zu bekommen. In diesem Fall entfällt die persönliche Abholung in der Behörde.

Voraussetzung für den Direktversand der Ausweisdokumente ist eine inländische Meldeanschrift. Bei Personalausweisen ist der Direktversand bereits ab dem 16. Geburtstag möglich. Reisepässe können ab dem 18. Geburtstag mit der Option Direktversand beantragt werden. Der Dokumenteninhaber muss den Personalausweis bzw. den Reisepass persönlich in Empfang nehmen und sich ausweisen können.

Für Rückfragen an das Einwohnermeldeamt nutzen Sie bitte folgende Telefonnummern:

038 231 - 37 127 oder

038 231 - 37 130