Die hochglanzpolierten Rennmaschinen stehen an der Startlinie. Die muskelbepackten Arme der Schieber vibrieren, die spezialbeschichteten Griffe ihres Gefährts halten sie fest umklammert. Ihr Blick ist starr nach vorne gerichtet. Vor ihnen in der Rennschale nimmt der Sitzer die im Windkanal getestete stromlinienförmigste Haltung ein. An der Rennstrecke drängt sich eine Menschenmenge in Neugier und Erwartung. Die Sonne brennt vom Himmel, aber heftige Schauer sind möglich. Fachkundige im Publikum diskutieren noch die Gummimischung der verwendeten Reifen, plötzlich -3,2,1 Peng - ein Startschuss fällt. Das nächste Rennen hat begonnen!
So konnten es die Besucher von „Barth bewegt sich“ es 2024 bereits zum zweiten Mal erleben.
Und die gute Nachricht für alle Fans dieser neuen Trendsportart: die WAWBR (World Association of Wheelbarrow Racing) hat nach Melbourne, Dubai, Las Vegas und ähm, Klein Schwarnekow nun auch Barth in ihre World Series of Wheelbarrow Racing 2025 aufgenommen.
2025 gibt es noch mehr Möglichkeiten für Dich und Deine Freunde dabei zu sein:
Komm mit einer weiteren Person als Gemüse, Obst, Gärtner oder Landwirt geschminkt oder verkleidet und schiebt ganz gemütlich ohne Zeitdruck eine Lustrunde
Melde Dich und Deinen Partner als Schieber/Sitzer- Team an und mache mit bei der Barther Welt-Rallye gegen die Uhr. Nur zwei können die schnellsten sein.
Bist Du ein Barther A, B oder C Promi, kennst Du einen oder denkst Du bist kurz davor, einer zu werden – die Teilnahme hier könnte Dir den letzten Kick geben! Wir suchen einen Pool von 10 Barther Prominenten, die –ausgelost zu 2er Teams – die Rennserie würdig abschließen.
Alle Meldungen und Vorschläge bitte an: tobias.hammer@stadt-barth.de; 038 231 – 37 420
Eintreffen bei der Rennleitung an der Bühne: 13 Uhr
Startschuss: 14 Uhr
Im Anschluss: Siegerehrung
Alle Rennen stehen unter dem Vorbehalt ausreichender Anmeldungen. Also strengt Euch an!