Barth – Am 1. Juni ist es wieder so weit. Über 145 Länder weltweit begehen den Internationalen Kindertag, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen.
Auch die Stadt Barth nimmt diesen Tag zum Anlass, die Jüngsten in den Mittelpunkt zu stellen. Fernab politischer Agenden, dafür mit ganz viel Herz und Fantasie.
Zwischen 13 und 17 Uhr lädt die Vinetastadt zum nunmehr dritten Mal zur Veranstaltung „Bi Ba Bürgerhaus“ auf den Bogislaw-Platz ein. Der Eintritt ist frei! Was bleibt, ist die Einladung an alle Kinder zwischen drei und 14 Jahren, einen unvergesslichen Nachmittag zu erleben.
Der Bogislaw-Platz und das Vineta-Bürgerhaus bilden bereits jetzt das Herzstück eines entstehenden Kulturforums, zu dem bald auch der benachbarte Papenhofen samt Museum gehören wird. Hier verbinden sich Tradition und Zukunft, Bürgernähe und kulturelles Engagement.
Organisiert vom Amt für Tourismus und Stadtmarketing, das bereits seit Jahresbeginn an der Umsetzung arbeitet, ist „Bi Ba Bürgerhaus“ ein Fest voller Kreativität. Der beliebte Mitmachzirkus von Pia, bereits im Vorjahr ein Highlight, lädt kleine Artisten erneut zum Staunen und Mitmachen ein. Zwei Hüpfburgen sorgen für Bewegung, während bei Kinderschminken, Bastelstraße, Glitzertattoos und Buttonmaschine des SOS-Kinderdorfs der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Auch für kulinarische Stärkung ist gesorgt. Ein lokaler Gastronom bietet Getränke und Gegrilltes, dazu gibt es eine Popcorn- und Candybar – familienfreundlich, unkompliziert und ganz nah an den Bedürfnissen der Gäste.