Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am 1. Juli feiert Barth das 195. Kinderfest

Liebe Barther Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Gäste,

nun dauert es nicht mehr lange und wir alle fiebern dem 195. Barther Kinderfest entgegen.

Kürzlich konnte unser Kassenwart Renè Sonntag gemeinsam mit Buchhändlerin Christine Leesch die Gewinnerin der Fanbox von Vincent Gross, Mandy Preuß ermitteln. Dafür danken wir der Buchhandlung Barth in der Langen Straße.

Auch in diesem Jahr wird das traditionsreiche Fest in den Barther Anlagen und auf der Barther Freilichtbühne gefeiert.

Wir danken der Stadt Barth und insbesonders den Barther Stadtvertreter/innen, dass wir gemeinsam eine Möglichkeit gefunden haben, dieses Fest auch weiterhin hier durchzuführen.

Das Programm für den 1. Juli steht und wir, der Barther Heimatverein sind mit vielen fleißigen Helfern und Unterstützern bei den letzten Vorkehrungen für diesen großen Tag für unsere Kinder.

Schon am Vortag, den 30.Juni gibt es das Königstreffen aller ehemaligen Majestäten.

Dazu bitten wir, dass sich alle ehem. Königinnen und Könige beim Vorsitzenden des Barther Heimatvereins Mario Galepp unter der Telefonnummer 0179 3600000 bis zum 25. Juni anmelden.

Das Königstreffen findet am 30. Juni um 14.30 Uhr in der Clubgaststätte "Vinetablick" bei Moppi am Westhafen statt.

Das Barther Kinderfest hatte seinen Ursprung im Jahre 1828 und ist das älteste Fest dieser Art in Mecklenburg Vorpommern.

Seit 2016 gehört das Barther Kinderfest zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO Deutschland.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr unser Landrat Dr. Stefan Kerth die Schirmherrschaft nach MP Dr.Harald Ringstorff, Sozialministerin Manuela Schwesig, MP Erwin Sellering, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Staatssekretär Patrick Dahlemann und MdL Thomas Würdisch übernommen hat.

Ein Höhepunkt wird natürlich unangefochten das Programm der Barther Kinder ab 14.00 Uhr auf der Barther Freihlichtbühne sein.

Danach findet dann das Platzkonzert der Barther Spielleute des SV Motor Barth e. V. statt, bevor es dann um 16.00 Uhr zum Ausschießen des neuen Königspaares kommt.

Den krönenden Abschluss des 195. Barther Kinderfestes bildet dann ab 19.15 Uhr das Programm auf der Barther Freilichtbühne mit Moderator Patrick Ortel von NDR1 Radio MV und dem Nordmagazin, der auch in diesem Jahr Medienpartner des 195. Barther Kinderfest ist.

Den Musikalischen Höhepunkt gibt es dann mit dem Schweizer Sänger Vincent Gross und im Anschluss die Aftershowparty mit DJ Maik Schlodinski.

Das Konzert ist für Besucher kostenlos, wir würden uns aber sehr über eine Spende am Eingang der Freilichtbühne zum Erhalt und Neubau der Freilichtbühne freuen.

Auf ein tolles 195. Barther Kinderfest am 1. Juli 2023 für alle Barther und Gäste unserer Stadt.

Wir möchten uns schon heute bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren, den Gewerbetreibenden der Stadt Barth, dem Technischen Betrieb der Stadt Barth, dem Bürgermeister Friedrich Carl Hellwig, der Tourismusabteilung der Stadt, den Hausmeistern aller Barther Schulen, den Vereinen und Kitaeinrichtungen, den Barther Schulen und dem gesamten Vorstand des Barther Heimatverein e. V. von ganzem Herzen bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön allen Bürgern, die uns seit vielen Jahren mit ihrer Spende für das Barther Kinderfest unterstützen.

Ohne Euch alle, wäre es nicht möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen.

Einen Wunsch hätten wir noch, schmückt Eure Häuser und Straßen für unsere/eure Kinder. Es gibt nichts schöneres, als leuchtende Kinderaugen in dieser Zeit.

Mario Galepp
Vorsitzender Barther Heimatverein e. V.