Seit nunmehr knapp zwei Jahren bietet das Barther Trauercafé im Vineta-Bürgerhaus, immer am 3. Mittwoch im Monat, von 15.00 - 17.00 Uhr einen Anlaufpunkt für Hinterbliebene. Einen lieben Menschen zu verlieren schmerzt sehr, mit großer Wucht kann solch ein Ereignis die Seele eines Hinterbliebenen durcheinanderwirbeln. Nicht immer gelingt es, diesen schweren Weg der Trauer allein zu gehen. In unserem Trauercafé finden Sie einen geschützten Raum, wo Sie Kontakt zu anderen Trauernden finden, erzählen, zuhören, sich erinnern und vor allem auch Gefühle zulassen können. Wir ermutigen dazu, der Trauer Ausdruck zu verleihen. Hinterbliebene können wieder Mut und Kraft für das Leben ohne den Verstorbenen schöpfen. Sie können Kontakte knüpfen oder auch für einen Moment die Leere füllen. Bei einer Tasse Kaffee redet es sich leichter und gemeinsam mit anderen gelingt es vielleicht besser, sich im Leben neu zu orientieren.
Frau Helga Aschmutat (86) kommt seit Anfang 2023 in unser Trauercafé. Im Dezember 2022 starb ihren Mann nach 68 Ehejahren plötzlich, der Schmerz darüber war und ist groß. Ihr hat eine Trauernde, die das Café bereits besuchte, davon erzählt und außerdem fand sie einen Aushang zum Trauercafé in der Praxis ihrer Hausärztin, der Allgemeinmedizinerin Frau Kathrin Lüthke. Sie fühlte sich von Anfang an aufgenommen, kann dort über ihren Schmerz sprechen, kann weinen, sie fühlt sich einfach verstanden. Auf den 3. Mittwoch im Monat wartet sie immer schon freudig, das Café ist ein Ankerpunkt für sie geworden, so berichtet Frau Aschmutat. Auch Frau Margit Berndt (76) hat den Weg zum Barther Trauercafé gefunden, ihr Mann verstarb im Mai 2021. Auch sie fühlt sich in ihrer Trauer angenommen, verstanden und kommt regelmäßige in unser Café. Sie genießt die Begegnungen mit anderen Trauernden und die Gespräche.
Wenn auch Sie das Gefühl haben, sich mit anderen Trauernden austauschen zu wollen und sich einen geschützten Rahmen dafür wünschen, sind Sie herzlich eingeladen!
Um eine einmalige, telefonische Anmeldung wird gebeten unter 0151-17348255. Ansprechpartnerin ist Andrea Wagner, Trauerbegleiterin für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche.