Goldene Hohlgussmedaille
Portrait Herzog Bogislaw XIII (Vineta-Museum)
Seit 2016 geben der Bürgermeister und das Stadtarchiv Barth die Reihe der Veröffentlichungen des Stadtarchivs Barth heraus. In den bisherigen Bänden wurden bisher unbekannte, wichtige Dokumente zur Geschichte der Stadt Barth und des Landes publiziert sowie Aufsätze zu diesen Themen.
Kürzlich erschien mit dem Band 6 eine Biografie des Herzogs Bogislaw XIII. von Jürgen Hamel unter Mitarbeit der Stadtarchivarin Stephanie Patrizia Mählmann. Es handelt sich um die erste Biografie Bogislaws (1544-1606), der Barth eine Blütezeit bescherte. Bogislaw erließ Ordnungen für den Handel in der Stadt, ermöglichte die Gründung der Apotheke, erließ Polizeiordnungen, eine Armenordnung, eine Schulordnung, ließ auf dem Markt auf seine Kosten öffentliche Brunnen errichten und ermöglichte die Anfertigung eines sehr genauen Bildes der Stadt. An der Stelle der heutigen Seniorenresidenz entstand ein prächtiges Renaissanceschloss, bei dem die berühmte fürstliche Druckerei arbeitete. Hier erschienen neben der niederdeutschen Bibel Drucke Martin Luthers und Bugenhagens sowie Werke des Humanismus.
Die Biografie Bogislaws basiert auf umfangreichen zeitgenössischen Quellen, auf Urkunden, Briefen, Berichten und Chroniken, teilweise aus dem Barther Archiv und entwickelt ein lebendiges Bild der Zeit und speziell des Lebens in Barth. Sie setzt dem Herzog ein Denkmal, ist aber zugleich ein wichtiges Werk zur Geschichte der Stadt Barth.
Vorgestellt wird das Buch in Anwesenheit des Autors Dr. Jürgen Hamel am 20.06.2024 um 18.30 Uhr im Vineta-Museum Barth. Der Eintritt ist frei.
Jürgen Hamel, Herzog Bogislaw XIII. von Pommern. Porträt eines bedeutenden Renaissanceherzogs. Leipzig 2024, 338 S., zahlr., teils farbige Abbildungen. Veröffentlichungen des Stadtarchivs Barth, Band 6. ISBN 978-3-946281-20-7, Preis 28,50 €