Barth - Die 29. Barther Segel- und Hafentage sind da und versprechen vier Tage voller Spaß, Unterhaltung und maritimer Tradition. Mit einem vielfältigen Programm, das von Schiffsbesichtigungen über musikalische Darbietungen bis hin zu sportlichen Wettkämpfen reicht, ist für jeden etwas dabei.
Donnerstag, 1. August 2024 - Der Kinder- und Familientag der Schausteller bietet von 15:00 bis 16:00 Uhr freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften. Ab 12:00 Uhr können Besucher den Trödel- und Antikmarkt im Schipperschuppen des Seglervereins besuchen. Ganztägige Schiffsmodellbau-Vorführungen und Schiffsbesichtigungen runden das Programm ab.
Freitag, 2. August 2024 - Neben den Schiffsmodellbau-Vorführungen und Schiffsbesichtigungen gibt es eine Technikschau. Ab 14:00 Uhr öffnet das Kinderland seine Tore. Um 16:00 Uhr können Besucher beim Stand Up Paddeling mitmachen. Abends erwartet die Besucher ein musikbegleitetes Höhenfeuerwerk auf dem Bodden.
Samstag, 3. August 2024 - Neben den Schiffsbesichtigungen und Schiffsmodellbau-Vorführungen gibt es ein Oldtimer Treffen und eine Technikschau. Ab 14:00 Uhr können Kinder im Kinderland spielen und ab 13:00 Uhr führt Moderator Olaf Niemann durch das Programm. Höhepunkt des Tages ist die Feuer-, Pyro-Show auf dem Ponton im Hafenbecken.
Sonntag, 4. August 2024 - Der letzte Tag der Segel- und Hafentage bietet neben den Schiffsbesichtigungen und Schiffsmodellbau-Vorführungen ein vielfältiges Programm. Ab 14:00 Uhr können Kinder im Kinderland spielen und ab 12:00 Uhr können Besucher den Kunsthandwerker- und Trödelmarkt besuchen.
Wegen Bauarbeiten steht in diesem Jahr auch der Großparkplatz Ost nicht mehr für die Fahrgeschäfte zur Verfügung. Nun gibt es aber eine Lösung. Vom 1. bis 4. August sollen die Fahrgeschäfte der Schausteller, die nicht mehr auf dem Fischfabriksgelände oder dem Großparkplatz Ost stehen können, auf und vor den Parkplatz am Westhafen ausweichen. Umziehen sollen beispielsweise der Autoscooter, der „Scheibenwischer“ und das Riesenrad „Kleiner Engel“. Die Stellplatzreihe der Dauerparker am Zaun des Werftgeländes bleibt davon unberührt. Für den „Breakdancer“ und ein Kinderkarussell hingegen ist der Platz der Freiheit vorgesehen.
Wie gewohnt wird der Hafenplatz wieder Schauplatz für Bühnenprogramme, Discos sowie für die gastronomische Versorgung der Barther Segel- und Hafentage sein. Um eine attraktive Bummelmeile zwischen dem Hafenplatz und dem Platz der Freiheit zu bieten, sollen hier bis in die Fischerstraße hinein Händler platziert werden.
Die Stufenterrasse am Osthafen bleibt für die Kunsthandwerker reserviert, während vor der Ladenzeile des Westhafens weitere Schausteller sowie Imbiss- und Informationsstände zu finden sind. Täglich öffnet auf dem Gelände des Barther Segler-Vereins das Kinderland für die Jüngsten und im Schipperschuppen laden die Trödler zum Stöbern und Feilschen ein.
Die wichtigsten Programmpunkte der vier Tage stehen bereits fest. Nach der traditionellen Gästefahrt der Stadt Barth auf dem Bodden wird die Veranstaltung mit einer Neptuntaufe eröffnet. Ein Feuerwerker will am späten Freitagabend ein spektakuläres Höhenfeuerwerk zünden, am Samstagabend soll eine Feuershow, dargeboten auf einem Ponton, das Publikum begeistern. Am Freitagabend legt ein DJ auf, am Samstagabend wechselt er sich mit einer Liveband ab.
Zum Mitmachen laden Waterbike- und Gummibootwettkämpfe sowie das Radeln über die schwimmende Planke ein. Ein Tonnenleger wird zur Schiffsbesichtigung an der Ballastkiste festmachen.
Auch die Partnerstädte sollen in diesem Jahr wieder in das Programm eingebunden sein, verspricht Jürgen Stelljes. So hofft er auf den Besuch einer kleinen Optimistengruppe der Kolberger Segeljugend, um an einer „Regatta der Partnerstädte“ teilzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Veranstaltung zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Spaß bei den 29. Barther Segel- und Hafentagen 2024.
Bitte beachten Sie, dass kurzfristige und unvorhergesehene Programmänderungen möglich sind.