Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neuer Barther Verein: andersARTick e.V.

Im Februar 2022 haben sich 7 Leute getroffen, die immer wieder feststellen, dass jeder Mensch anders tickt. Sie wollten daher die Kunst (ART) des Zusammenlebens täglich neu praktizieren: eben andersARTick e.V.

Der Verein hat große Visionen: Wenn jeder an seinem Platz ein bisschen für ein positives Miteinander von Menschen aller Art sorge, lasse sich auch im Großen viel verändern. So entstehe echte Inklusion. Die Vereinsmitglieder versuchen „andersARTick-keit“ für alle Seiten zum Vorteil werden zu lassen: jeden Menschen als gleich wertvoll betrachten, unabhängig davon, welche Besonderheiten dieser Mensch hat. Jeder hat Defizite, das wird schnell in der Gesellschaft wahrgenommen. Stattdessen soll auf die Möglichkeiten geblickt werden, die jede/r hat und mit denen er oder sie anderen auf die eine oder andere Weise weiterbringen kann.

Auf dem Weg zu einem guten Miteinander gibt es zahlreiche Schritte. Ganz klein, aber nicht weniger bedeutsam, sind gemeinsame Freizeitaktivitäten. Deshalb bietet der Verein immer wieder kleine und größere Projekte an, bei denen Menschen den Gedanken der Inklusion Kennenlernen können. Dazu wird auch mit anderen Vereinen und Organisationen zusammen Austausch und Ergänzung gesucht. Das soll ein Weg sein, den Gedanken der Inklusion zu multiplizieren und greifbarer für jeden werden zu lassen.

Aktuell bietet andersARTick e.V. einen kreativen Wochenstart in Barth Süd an, bei dem sich in allen ungeraden Kalenderwochen Montagsnachmittags zum gemeinsamen Klönen und Handarbeiten getroffen wird. Außerdem führt und begleitet der Verein die vom 29.8.-17.9.23 im Bürgerhaus zusehende Bibelausstellung. Hier sind helfende Hände herzlich Willkommen anzupacken und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Auch kann bei dieser Gelegenheit mit dem Vorstand und Mitgliedern des Vereins in Austausch gekommen werden. Viele weitere Infos zum Verein finden sich auf ihrer Homepage: www.andersartick-ev.de.