Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nobertehrung und die Verabschiedung der 4. Klassen

69. Nobertehrung – eine Tradition zu Ehren Friedrich Adolf Noberts und die feierliche Verabschiedung der 4. Klassen der Grundschule „F. A. Nobert“ Barth

Barth – Am Mittwoch, den 23.Juli 2025 betraten kurz vor 16 Uhr festlich gekleidete und aufgeregte Grundschüler*innen, ihre Eltern, Geschwister sowie Großeltern das Bürgerhaus Barth. Es waren die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen aus der Nobertschule, die sich in diesem Schuljahr durch besonderen Fleiß, Kampfgeist, Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl, Durchhaltevermögen, Respekt gegenüber anderen und weiteren positiven Eigenschaften Woche für Woche, Monat für Monat hervorgetan hatten. Dies spiegelte sich in ihren sehr guten Leistungen in den Hauptfächern und in ihren Arbeits- sowie Sozialverhaltensnoten wider. Stolz nahmen 10 Kinder diese Auszeichnung entgegen, die seit 69 Jahren traditionell verliehen wird. Die Schulleiterin Frau Warda lobte die Kinder dafür, dass sie in diesem Schuljahr Baustein für Baustein ein Fundament für ihre hervorragenden Leistungen errichtet hatten und betonte auch die dafür notwendige Unterstützung durch die Eltern bzw. Großeltern. Diese waren stolz auf ihre (Enkel-)Kinder und freuten sich über die kurzen Erläuterungen der Klassenleiterinnen bei der Übergabe der Urkunden. Natürlich gab es für jeden Schüler und jede Schülerin noch ein kleines Präsent. Eine finanzielle Unterstützung wurde dafür durch die Stadt und den Schulförderverein gestellt- Dankeschön im Namen der Kinder!

Musikalisch wurde diese Veranstaltung durch den 15jährigen Pianisten Tamino Pehn am Klavier begleitet, der durch seine gespielten Stücke eine stimmungsvolle und feierliche Atmosphäre schuf. Auch ihm gilt unser Dank!

Ab 17 Uhr folgten dann die vierten Klassen, die traditionell am Mittwoch vor der Zeugnisausgabe feierlich verabschiedet werden und ihre Max- und Moritz-Urkunden mit den Unterschriften aller Grundschullehrer und -lehrerinnen erhalten. Auch in den vierten Klassen gab es Schüler*innen mit hervorragenden Leistungen sowie dem vorbildlichen Arbeits- und Sozialverhalten und diese wurden natürlich ebenso mit der Noberturkunde ausgezeichnet. Einige erhielten diese Anerkennung bereits zum zweiten Mal!

Die Schulleiterin hatte für die „Grundschulabgänger“ einen bildlichen Rucksack mit guten Wünschen für die Zukunft gepackt und dankte auch hier allen Eltern bzw. Großeltern für die tatkräftige Unterstützung im Schulalltag, auf Wandertagen, bei Projekten usw.

Ein Dankeschön galt auch den Klassenlehrerinnen Frau Kraushaar, Frau Dosdall und Frau Schwarzlose, die „ihre Kinder“ vier Jahre lang begleitet hatten und sie nun „loslassen“ müssen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge gelang es allen dreien. Mit Bildern und kleinen Anekdoten aus vier Jahren Grundschulzeit erfreuten die Klassenlehrerinnen anschließend ihre Schüler. Vom Einschulungsbild über Ausflüge zum Bauernhof bis zur Abschlussfahrt – die Eltern fragten sich, wo die Zeit geblieben sei und die

Kinder amüsierten sich, wie sie „einmal“ ausgesehen hatten oder über lustige Schnappschüsse.

Aber nicht nur darüber konnte gelacht werden, denn die Drittklässler hatten ein schönes Programm eingeübt und bei dem Sketch zum Schulalltag konnte man so manchen lauten Lacher im Publikum hören. Up platt wurde auch etwas zum Besten gegeben und der „Wellerman-Song“ wurde kurz zu einem Abschiedslied umgedichtet. Ein wirklich tolles Programm, was die Kinder 3x aufführten- für die 4a, 4b und die 4c. Dafür gebührt ihnen und ihren Lehrerinnen, die alles mit ihnen eingeübt hatten, unser aller Respekt und Dank!

Herr Hammer und sein Team unterstützen unsere Schule wieder durch die Vorbereitung des Saales und der Bereitstellung der Technik- auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

Das Kollegium der Zentralen Grundschule „F.A. Nobert“ aus Barth