Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nach dem Kinderfest ist vor dem Kinderfest

DJ Maik Schlodinski & Sänger Vincent Gross

Edwin Pohla

Gästebuch Barther Heimatverein Patrick Ortel

Gästebuch des Heimatvereins Vincent Gross

Hannemannsche Wiese

Heimatvereinsvorsitzender Mario Galepp, Kinderfestkönigspaar Karina Kiralyhazi & Leon Strauch, Sänger Vincent Gross

Königstreffen mit ehem. Majestäten

Moderator Patrick Ortel von NDR1 Radio MV

Nobertstraße

Patrick Ortel & Vincent Gross auf der Barther Freilichtbühne

Schlagerstar Vincent Gross

Spielmannszug des SV Motor Barth e.V.

Stadtpräsident Mario Galepp, Maskottchen der Barther Stadtwerke Eddy-Energy, Ina Latendorf MdB

Taubenstechen

Am 1. Juli diesen Jahres wurde in Barth nun das mittlerweile 195.Barther Kinderfest gefeiert.

Da es sich bei der 195 um ein halbrundes Datum handelt, wurde traditionsgemäß am Vortag das Königstreffen begangen.

Hierbei werde alle 5 Jahre die ehemaligen Majestäten zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen geladen und über vergangene Kinderfeste berichtet.

Auch unsere ältesten lebenden Majestäten waren der Einladung gefolgt, dies sind Frau Plühmer (95 Jahre) Kinderfestkönigin von 1935 Und Herr Marx (84 Jahre) Kinderfestkönig von 1947. Insgesamt waren 18 Majestäten der Einladung gefolgt. Begrüßt wurden Sie durch Heimatvereinsvorsitzenden Mario Galepp, Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Barth Regina Karge.

Der Tag des Barther Kinderfestes begann mit dem üblichen Weckumzügen durch die Spielleute der Stadt Barth, Prohn und Stralsund.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurde dann vor hunderten Gästen auf dem Barther Marktplatz das 195.Barther Kinderfest durch den diesjährigen Schirmherren, Landrat Dr. Stefan Kerth eröffnet. Der große Umzug führte dann die tausenden Teilnehmer durch die Lange Straße in die Barther Anlagen durch die reich geschmückte Nobertstraße. Dafür möchten wir uns besonders bei den Anwohnern der Straße bedanken, die mit viel Liebe seit vielen Jahren die Straße so toll herrichten. Aber auch bei allen anderen Barthern möchten wir uns bedanken, dass Sie ihre Straßen so reich schmücken.

In diesem Jahr wurde erstmal das Ausschießen am Vormittag auf der im Volksmund "Hannemannschen Wiese" durchgeführt. Und das Bild was sich uns bot gab uns Recht, das die Entscheidung richtig war, das Ausschießen hierher zu verlegen.

Der Platz war wesentlich größer und übersichtlicher als der alte Platz hinter der Nobertschule.

Hier danken wir den Mitarbeitern des technischen Betriebes der Stadt Barth, den Hausmeistern der Barther Schulen und Kitas, sowie den Schüler der Liebknechtschule für ihre Unterstützung.

Die Barther Anlagen boten für Jung und Alt eine Menge an Mitmachmöglichkeiten. Erfreut waren wir über die Teilnahme der Schaustellerfamilie Thomas Holtz, der eigens mit seinem neuen Riesenrad angereist war. Natürlich waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Barth und dem THW Ortsverband auch wieder viele Vereine, Unternehmen und andere Institutionen vertreten, um das Barther Kinderfest zu unterstützen.

Dafür gebührt allen beteiligten unser ganz großes Dankeschön.

Das nachmittägliche Programm der Barther Kinder auf der Barther Freilichtbühne war trotz des kleinen Regenschauers sehr gut gefüllt.

Moderator von NDR1 Radio MV und dem Nordmagazin Patrick Ortel und Klette-Chefin Christine Szymkowiak führten gemeinsam durchs Programm.

Der Höhepunkt folgte dann schließlich nach dem Platzkonzert der Spielleute des SV Motor Barth e.V., das Königsschießen.

Brauchten wir im vergangenen Jahr über eine Stunde bis das neue Königspaar ermittelt wurde, ging es in diesem Jahr recht zügig voran.

Nach kürzester Zeit hieß die neue Kinderfestkönigin Karina Kiralyhazi (7 Jahre) und der neue Kinderfestkönig Leon Strauch (12 Jahre).

Gratuliert wurde durch Bürgermeister F.C.Hellwig und Vereinsvorsitzenden M.Galepp.

Traditionell wurden dem neuen Königspaar die Uhren von Juwelier Pohla überreicht, dessen Unternehmen diese Tradition schon seit weit über 60 Jahre ausführt. Edwin Pohla war am Tag des Kinderfestes persönlich verhindert, da sein Unternehmen an diesem Tag sein 120 Jähriges Firmenjubiläum feierte. Danke an Edwin Pohle für so viel Treue zur Tradition in Barth.

Nach einer kurzen Pause für alle beteiligten ging es dann am Abend zum Barther Marktplatz, wo das neue Königspaar den Barthern noch einmal vorgestellt wurde und vom Spielmannszug des SV Motor Barth in die Barther Anlagen geleitet wurden.

Hier wartete der letzte Höhepunkt des Tages auf die Bürger und Gäste der Stadt Barth.

Kein geringerer als der Schweizer Sänger Vincent Gross wartete hier bereits auf das neue Königspaar. Nach der persönlichen Gratulation übernahm Moderator Patrick Ortel gemeinsam mit Vincent Gross das Zepter in die Hand und führten durch das Abendprogramm auf der Barther Freilichtbühne.

Sänger Vincent Gross begeisterte die Massen auf den Freilichtbühne mit seinem Showprogramm, das es niemanden mehr auf seinen Platz hielt und die gesamte Barther Freilichtbühne zur Tanzarena umfunktioniert wurde.

Nach dem Konzert des Schweizers ging es mit DJ Maik Schlodinski zur Aftershowparty auf der Freilichtbühne über.

Das Künstler nicht immer scheu ihren Fans gegenüber sind bewies Vincent Gross, denn nach der Show gab er über eine Stunde Autogramme und lichtete sich mit seinen neu gewonnenen Barther Fans ab, bevor er dann auf die "Granitz zu Melanie Sand entschwand. Ebend ein Star zum anfassen. Damit endete dann das 195.Barther Kinderfest mit einem tollen Tag für Jung und Alt.

Nun laufen natürlich schon die Vorbereitungen für das 196.Barther Kinderfest am 29.Juni 2024 statt.

DANKE allen Beteiligten, Sponsoren, Unterstützern, Schulen, KItas, Vereinen, Feuerwehr, THW, Polizeim Spielleuten, den vielen ehrenamtlichen Helfern, Hausmeistern, Ordnungsamt, Technischem Betrieb der Stadt Barth, den Gewerbetreibenden, Patrick Ortel und dem NDR1 Radio MV/Nordmagazin, DJ Maik Schlodinski, Frank Holle & Show & Promotion GmbH sowie Christine Szymkowiak, Edwin Pohla, Herbert Hochgräber und seinem Blasorchester und und und ...

Danke an die die Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Barther Heimatvereins sowie unserem Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig.

Mario Galepp
Vors.Barther Heimatverein e.V.
barther-heimatverein.de