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Barther Boddenblick
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
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Historisches Barth

1950

Wenden wir uns nun der Kleinbahn zu, die Barth mit Stralsund und Damgarten verband. Im Gegensatz zu anderen Kleinbahnen wie zum Beispiel auf Rügen, hat diese Schmahlspuhrbahn ihren Betrieb nach vorausgegangenen Einschränkungen im Jahre 1970 endgültig eingestellt. Gegen Ende des Jahres 1892 wurde die Vermessung zu dem Bau der Bahn vorgenommen. Die Stadt Barth hatte sich bereiterklärt, Grund und Boden innerhalb des Stadtgebietes unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Der Kreistag des Kreises Franzburg beschloss am 30.03.1893 eine Beteiligung an dem Bau. Am 23.11.1893 wurde die Aktiengesellschaft Franzburger Kreisbahnen, Sitz Barth gegründet. Der Vorsitzende war der Landrat. 1935 wurde der Personenverkehr durch Anschaffung von Triebwagen modernisiert. Am 1.April 1949 wurde die Barther Kleinbahn von der Deutschen Reichsbahn übernommen. 1965 wurde schrittweise der Kleinbahnverkehr eingestellt. Am 30.November 1968 erfolgte die Abschiedsfahrt von Barth über Altenpleen nach Klausdorf und zurück und am 4.Januar 1971 wurde auf der Strecke Barth-Hermannshof der Personenverkehr eingestellt. Die UBB wurde 1994 als hundertprozentige Tochter der Deutschen Bahn gegründet. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 kam der Betrieb der Regionalzüge auf der Strecke Barth-Stralsund dazu, wobai die Infrastruktur der Teilstrecke Velgast-Barth (sogenannte Darßbahn) vom DB Netz gekauft wurde. Gegenwärtig kämpft die Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ für den Erhalt der Strecke Barth-Velgast und für die Wiederbelebung der Darßbahn Barth-Zingst-Prerow.

Mario Galepp