Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildung in der Stadtverwaltung Barth

Mit den beiden Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r und Erzieher/in bietet die Stadtverwaltung Barth jungen Menschen eine hervorragende Möglichkeit, eine Ausbildung in unserer Stadt zu absolvieren. Damit bietet die Stadt nicht nur in zwei zukunftsträchtigen Branchen eine berufliche Perspektive, sie trifft auch den Zeitgeist: Beide Berufsbilder sind unter den TOP-10-der meist gewählten Ausbildungsberufe für Männer und Frauen zu finden. Mit beiden Ausbildungsmöglichkeiten möchte die Verwaltung natürlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

So absolvieren zurzeit fünf junge Menschen eine Ausbildung bei der Stadt Barth. Während drei der Auszubildenden im Beruf der/des Verwaltungsfachangestellte/n bereits die ersten Ausbildungsjahre hinter sich haben und der Prüfung entgegensehen, haben mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 01.08.2023 eine Erzieherin bzw. am 01.09.2023 ein Verwaltungsfachangestellter den Ausbildungsweg gerade erst begonnen. Zwei Auszubildende konnten bereits alle Prüfungsanstrengungen hinter sich lassen und haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Das Angebot der Stadt Barth ist eine interessante Alternative für junge Menschen, die es nicht zu Ausbildung oder Studium in die Ferne zieht. Zum einen punktet die Stadt Barth als Arbeitgeber mit einer guten Erreichbarkeit, zum anderen bieten sich in unserer Verwaltung selbst interessante Zukunftsperspektiven, da der Generationswechsel im Rathaus in den nächsten Jahren gute Möglichkeiten für einen beständigen Arbeitsplatz bietet. Für alle Interessierten eröffnet sich im Januar 2024 eine neue Chance auf einen der begehrten Ausbildungsplätze. Dann beginnen die Bewerbungsverfahren für das kommende Ausbildungsjahr 2024/2025.

Herzlichen Glückwunsch an Sarah Radtke (li) und Lydia Marie Hanke (re), die im Juli erfolgreich die Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellte bestanden haben.