In der Kita Wirbelwind in Barth wird es bald noch bunter, bewegter und gesünder. Möglich wird dies durch ein grenzüberschreitendes Förderprojekt, bei dem deutsche und polnische Partner seit 2024 Hand in Hand arbeiten. Das Projekt trägt den Namen „Gesunde Kita Kinder in gesunden Kommunen“. Ziel ist es, schon den Kleinsten Lust auf Bewegung und gesunde Ernährung zu machen, nicht mit trockener Theorie, sondern mit Spaß, Spiel und ganz praktischen Erlebnissen.
Die Universität Stettin entwickelt dafür Konzepte, die direkt im Kita-Alltag umgesetzt werden. Bis Februar 2027 wird das Projekt laufen und hat schon jetzt sichtbare Spuren hinterlassen: es werden neue Spielgeräte wie Rutsche und Trampolin installiert. Sie sollen die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung animieren. In der Küche sorgen moderne Küchenmaschinen und Standmixer für die Zubereitung gesunder Leckereien.
Ab Herbst 2025 bekommt das Projekt noch mehr Schwung, denn eine Ernährungsberaterin und ein Sportcoach sollen jede Woche vor Ort sein, um mit den Kindern zu kochen, zu turnen und gesunde Gewohnheiten fest in den Alltag zu integrieren.