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Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
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Stellenausschreibung

Die Gemeinde Dummerstorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verantwortungsvollen, belastbaren, einsatzbereiten und teamfähigen Mitarbeiter (m/w/d) für den Sachbereich

Tiefbau / Hochbau im Bau und Entwicklungsamt

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden wöchentlich. Die Bezahlung richtet sich in Anlehnung an den TVÖD/VKA – Tarifgebiet Ost. Die tarifliche Bezahlung der Stelle erfolgt nach der EG 9a TVÖD.

Zum zukünftigen Aufgabenbereich gehören u. a. folgende Tätigkeiten:
  • Organisation, Koordination und Abwicklung von Tief- und Hochbauprojekten inkl. Schriftverkehr, Kontrolle und Endabnahmen
  • Bearbeitung von Anträgen zur Nutzung öffentlicher Straßen und Wege (z.B. Zufahrten, Maßnahmen Dritter)
  • Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verträgen und Verwaltungsvereinbarungen
  • Erstellung und Auswertung von Leistungsverzeichnissen im Tief- und Hochbau
  • Örtliche Bauüberwachung sowie Betreuung von Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen (Straßen, Geh- und Radwege, Brücken, Straßenbeleuchtung, Grünanlagen, Gewässer II. Ordnung, Verkehrsflächen, Anlagen der Entwässerung, Sport- und Spielplätze, Anlagen des ÖPNV)
  • Leitungsauskunft zu Trassenverläufen, Straßen- und Grabenkreuzungen sowie Bearbeitung tiefbaurelevanter Anträge (z. B. Glasfaser, Strom, Gas, Trink- und Abwasser)
  • Neubau und Unterhaltung öffentlicher Spielplätze inkl. Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht
  • Veranlagung von Erschließungs- und Straßenausbaubeiträgen sowie Bearbeitung von Widersprüchen (BauGB, KAG)
  • Abarbeitung von Anträgen nach EEG 2023
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion (Überwachung, Abwicklung, Steuerung von Bauvorhaben)
  • Mitwirkung in den Leistungsphasen 5–8 der HOAI
  • Sachliche und technische Prüfung von Rechnungen sowie Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen

Eine Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.

Anforderungsprofil:
  • Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen (Hoch- bzw. Tiefbau) oder Verwaltungsfachangestellte/r mit einschlägiger Erfahrung im Bau- und Tiefbaurecht
  • Wünschenswert sind mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im o.g. Bereich
  • Verständnis für bautechnische Zusammenhänge
  • Fundierte Kenntnisse in IT-Standardanwendungen (MS-Office)
  • Führerscheinklasse B
  • Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit Mitmenschen

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte mit den aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen bis spätestens 31.10.2025 unter Angabe „Bewerbung Bauamt“ an:

Gemeinde Dummerstorf

– Der Bürgermeister –

Griebnitzer Weg 2

18196 Dummerstorf

Die Gemeinde verpflichtet sich, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Datenschutzhinweise gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Informationen nach Art. 13 DSGVO

Briefpostbewerbungen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Fahrkosten werden nicht erstattet.

Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit der Bewerbung entstandenen Kosten durch uns nicht erstattet werden. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis. Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter

https://www.dummerstorf.de/datenschutz.html.