1.078.946 Menschen lasen und hörten am bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ am 17. November 2023 zu – so auch die Kinder der Grundschule Dummerstorf. Neben Lehrerinnen und HortnerInnen lasen ebenfalls, Eltern, Großeltern und der zukünftige Bürgermeister von Dummerstorf vor.
Die ersten Klassen versammelten sich in der Cafeteria für ein Projekt zum Thema „Angst überwinden“. Es wurde vorgelesen, gesellig gefrühstückt, über die Angst in jedem von uns gesprochen und passend ein Mut- bzw. Angsttier gebastelt.
Die zweiten bis vierten Klassen hatten eine breite Auswahl an Büchern, in die sie hineinschnuppern konnten. Jeder durfte zwei „Vorlesungen“ besuchen und sich dort inspirieren lassen. Unter anderem las Herr Sprank aus der fantastischen Welt von Gullivers Reisen vor. Ebenfalls schwärmten die Kinder von spannenden Detektivgeschichten, bei denen sie selbst in die Welt der drei??? eintauchen und miträtseln konnten. Dabei war das Rätsel gar nicht so einfach – viel Aufmerksamkeit und Köpfchen war gefragt!
Viele der freiwilligen Vorleser ließen sich einiges einfallen, um die Kinder für die Bücher zu begeistern. Es wurde unter anderem das Vorlesen durch einen Gong und Instrumente akustisch begleitet. Die Kinder waren auch später noch beeindruckt.
Wir bedanken uns im Namen der gesamten Schülerschaft bei allen VorleserInnen, die uns bei dieser Aktion unterstützt und uns spannende Geschichten geschenkt haben.
Auch nächstes Jahr hoffen wir auf viele Freiwillige, um unseren SchülerInnen das Lesen und den Spaß daran näherzubringen, denn Vorlesen verbindet!