Für Samstag, den 18. März lud der „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V.“ zu einem österlichen Innovationsmarkt bei Kaffee und Kuchen ein. Kathrin Reichardt, Monique Laß und Annetta Küster entwickelten diese Idee und sprachen mit Handwerkerinnen aus Bentwisch, Gelbensande und Prisannewitz, ob sie Interesse an einer Teilnahme hätten.
Zum Glück zeigten sie Interesse und bereicherten den Markt mit Makramee-, Töpfer- sowie Strickarbeiten. Komplettiert wurde das Angebot mit frischen Eiern aus eigener Produktion.
Viele Einwohnerinnen und Einwohner sowie zahlreiche auswärtige Gäste nutzten das Angebot und hatten einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie interessanten Gesprächen. Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen, den fleißigen Bäckerinnen sowie an Angelika Grünberg und Madeleine Wendlandt.
Am 01. April beteiligten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Groß Potrems, Prisannewitz und Scharstorf am „Müll weg-Tag“ der Gemeinde Dummerstorf.
In der Zeit von 09.00 bis 11.30 Uhr wurden die Straßengräben und angrenzende Waldstücke vom Müll und zum Teil Sperrmüll befreit.
Der Arbeitseinsatz wurde mit einer zünftigen Bratwurst und interessanten Gesprächen beendet. Dabei kam immer wieder das Unverständnis darüber zur Sprache, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die achtlos ihren Müll in die Natur werfen bzw. ganz bewusst Müll in der Umwelt entsorgen, obwohl es dafür kostenlose Abgabemöglichkeiten in den Wertstoffhöfen gibt. Im Namen des Ortsbeirates Prisannewitz bedanke ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei den Kameradinnen und Kameraden der FFW Groß Potrems und Prisannewitz
sowie bei der Familie von Hollen für die aktive personelle und materielle Unterstützung.