Osterfeuer gehören mittlerweile zur festen Tradition nicht nur in unserer Gemeinde. Land auf und Land ab sah man vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag allerorten Osterfeuer erstrahlen. Das Osterfeuer ist laut Google ein alter Brauch. Früher als Freudenfeuer zur Segnung des Feuers und dem Entzünden der Osterkerzen dienend. Damit sollen die Wintergeister und alles Böse vertrieben werden. Heutzutage sind die Osterfeuer eher eine gute Gelegenheit sich nach den langen, einsamen Wintertagen in der Gemeinschaft zusammen zu finden, sich auszutauschen, gemeinsam etwas zu essen und zu trinken. Unseren langgezogenen Ortsteil zeichnet aus, dass wir über zwei Freiwillige Feuerwehren verfügen.
Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass wir uns gleich an zwei Osterfeuern erfreuen konnten. Zu Donnerstag, den 28.03.2024, um 18.00 Uhr luden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr sowie der „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V.“ zum Osterfeuer neben dem Jugendklub ein. Das Wetter hätte etwas besser sein können.
Trotzdem nutzten viele Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, bei guter Musik, Bratwurst und zünftigen Getränken einander zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Der Förderverein der FFW Groß Potrems bereitete das traditionelle Osterfeuer für den Ostersamstag vor. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde das Feuer entzündet.
Ein deutliches Signal für die Einwohnerinnen und Einwohner sich in Richtung Festplatz zu begeben. Auch in Groß Potrems wurde im Vorfeld alles detailiert durch die Mitglieder des Fördervereins geplant und vorbereitet. Mit Steak, Bratwurst, Bockwurst, guten Getränken und Musik wurden die Grundlagen für einen gemütlichen Abend in der Dorfgemeinschaft geschaffen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie fleißigen Helferinnen und Helfern recht herzlich zu danken. Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, aber äußerst notwendig, um ein Wohlgefühl in der Dorfgemeinschaft zu schaffen.
Für Mai 2024 plant der Ortsbeirat Prisannewitz gemeinsam mit dem „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V.“ die Eröffnungsveranstaltung für eine Geschichtswerkstatt-Reihe zum Thema „Prisannewitz - Ort in dem wir leben, wohnen und uns wohlfühlen wollen“. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für mehrere sich anschließende Gesprächsrunden zur geschichtlichen Entwicklung unseres Ortsteils. Es geht um die Geschichte von Prisannewitz, die Entwicklung der Infrastruktur, aber auch der Landwirtschaft im Spiegel der Zeit. Geboren wurde diese Idee in Gesprächen mit Einwohnerinnen und Einwohnern, vor allem der neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger.
Für Freitag, den 24. Mai 2024, um 17.00 Uhr organisiert der Ortsbeirat Prisannewitz eine Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus, während der Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich über die Arbeit unserer Vereine sachkundig zu machen.
Vorstellen werden sich u.a. die Freiwilligen Feuerwehren, der „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V.“ sowie der MC Prisannewitz.