Der Frühling hält Einzug, die Sonne gewinnt an Kraft und die Gärtnerinnen und Gärtner können es kaum erwarten, in ihren Gärten aktiv zu werden. In den Orten unseres Ortsteils Prisannewitz sind wieder mehr Leute auf den Straßen anzutreffen. Die Bautätigkeiten haben stark zugenommen. So zum Beispiel in Prisannewitz, wo an der Straße „An Dörpend“ neue Häuser entstehen.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Prisannewitz sagen allen Neubürgerinnen und - bürgern ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns auf die Verstärkung in unseren Reihen und möchten gleichzeitig eine Bitte an Sie richten, bringen Sie bitte Ihre Fähigkeiten und Interessen in das Leben unserer Dorfgemeinschaft ein. Das Leben auf dem Land zeichnet sich in erster Linie nicht durch Landidylle und Ruhe aus, sondern durch gegenseitige Hilfsbereitschaft sowie das gesellschaftliche Engagement entsprechend der Möglichkeiten und Fähigkeiten. Dafür gibt es auch in unserem Ortsteil Prisannewitz vielfältige Möglichkeiten.
Im Jahr 2013 wurde der „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V.“
gegründet. Vereinsvorsitzender ist Dr. Jürgen Schultz. Der Verein beschäftigt sich mit Kinder-und Jugendarbeit (Monique Laß), mit Seniorenarbeit (Eleonore Böckler) sowie kulturellen Veranstaltungen (Peter Hörnig). Der Skatklub arbeitet unter der Leitung von Klaus-Dieter Müller. Feste Termine sind das Tannenbaumverbrennen im Januar, das Osterfeuer, das ErnteDankFest im September sowie Halloween- und Adventsaktivitäten.
Für eine kontinuierliche Arbeit im Jugendklub wurden die Weichen konzeptionell durch Annetta Küster und Monique Laß gestellt. Ziel ist es eine kontinuierliche Betreuung anzubieten.
Die Freiwilligen Feuerwehren in Groß Potrems und Prisannewitz spielen eine sehr große Rolle im gesellschaftlichen Leben unseres Ortsteils. Während der Jahreshauptversammlung der FFW Prisannewitz am 11.02.2023 wurde Kamerad Martin Müntzel als Ortswehrführer, zu seinem Stellvertreter Kamerad Patrick Müller gewählt.
Die FFW Groß Potrems leiten der Ortswehrführer Dirk Lange und sein Stellvertreter René Günther. Eine ständige Aufgabe im Ortsteil besteht in der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen, für eine Mitarbeit in den Feuerwehren. Es geht darum, sie von der Notwendigkeit zu überzeugen und zu begeistern, dass es Menschen geben muss, die sich den Aufgaben der Feuerwehren auch künftig stellen müssen, nämlich:
„Löschen, Retten, Bergen und Schützen“ - eine Aufgabe, die alle angeht.
Im Jahr1981 gründete sich der Moto Cross Verein „MC Prisannewitz“, dieser betreibt seit 1982 die Rennstrecke „Drei Eichen“. Experten zählen diese Strecke zu einer der besten, weshalb nicht nur nationale-, sondern auch internationale Rennveranstaltungen stattfinden. Am 29. und 30. April dieses Jahres fanden in Prisannewitz Moto Cross-Europameisterschaftsläufe statt.
Der „MC Prisannewitz e.V.“ verfügt zurzeit über 50 Mitglieder. Der Vorstandvorsitzende, Gerd Laege, informierte darüber, dass für jede Veranstaltung ca. 100 Helferinnen und Helfer benötigt werden, da die Sicherheit der Aktiven und Gäste an erster Stelle steht. Bei den Mitgliedern handelt es sich meist um aktive Rennfahrerinnen und Rennfahrer. Sollten sie Interesse an dieser Sportart und deren Weiterbestehen haben, dann melden sie sich bitte beim „MC Prisannewitz e.V.“, damit die Namen Prisannewitz und Dummerstorf auch weiterhin in die Welt heraus getragen werden. In unserer Gemeinde Dummerstorf existieren viele weitere Vereine, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten von der Gemeinde finanziell unterstützt werden.
Dabei handelt es sich um sogenannte freiwillige Aufgaben, also keine Selbstverständlichkeit.
Bitte informieren sie sich unter https://dummerstorf.de.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Ortsteil Prisannewitz, wir
freuen uns auf ihre Mitarbeit, auf ihr Engagement. Nutzen Sie bitte die bestehenden Möglichkeiten oder bringen sich mit eigenen neuen Ideen ein, zur Verbesserung unseres Zusammenlebens in der Dorfgemeinschaft. Es geht nicht darum hier zu wohnen, sondern darum hier zu leben.