Titel Logo
Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 5/2026
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Prisannewitz

 

Am 25. April wurde in unserer Gemeinde der traditionelle „Müll-weg Tag“ durchgeführt. Dieser Tag ist nicht unumstritten. Einige Mitmenschen wollen den Müll anderer nicht wegräumen. Andererseits steht die Frage im Raum, wie die Gemeinde aussehen soll und wird, wenn wir die Abfälle menschlicher Zivilisation einiger verantwortungslosen Zeitgenossen nicht wegräumen?

In unserem Ortsteil Prisannewitz trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger um 09.00 Uhr am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Groß Potrems sowie am Dorfgemeinschaftshaus in Prisannewitz.

In Wendorf durchstreifte Frau von Hollen Wege und Straßengräben auf der Suche nach liegengebliebenen Abfällen bzw. bewusst abgestellten Unrat.

In Groß Potrems hatten die Kameradinnen und Kameraden der FFW die organisatorischen Zügel fest in ihren Händen. Der Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e.V. kümmerte sich in Prisannewitz, Prisannewitz-Ausbau, Scharstorf und im Griebnitzer Weg um den Einsatz der Helferinnen und Helfer.

An dieser Stelle gebührt Familie von Hollen ein großes Dankeschön für die kostenlose Bereitstellung von zwei Fahrzeugen zum Abtransport der gesammelten Müllgüter.

Bereits im Vorfeld unseres Aktionstages berichteten uns Mitarbeitende der Landgesellschaft, dass sie wiederholt einen älteren Mann mit Lastenfahrrad auf der Lindenstraße zwischen Scharstorf und Scharstorf-Bahnhof beobachtet hätten. Sichtlich interessierte er sich für die Arbeiten auf den Feldern. An mehreren Tagen sammelte er aber liegengebliebenen Unrat aus den Straßengräben sowie von den Feldrändern und entsorgte diesen mit Hilfe seines Lastenrades. Eine Beobachtung, die nicht alltäglich ist und gerade deshalb Anerkennung finden sollte.

Diesem unbekannten Herren sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern vom 25. April ein großes Dankeschön von den Mitgliedern des Ortsbeirates Prisannewitz!

Peter Hörnig
Vorsitzender des Ortsbeirates Prisannewitz und
Mitglied der Gemeindevertretung Dummerstorf