Titel Logo
Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 6/2023
Nachrichten aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein RIttergut Bandelstorf, Warnowtour 2023 - Ausflug nach Bandelstorf

Ein besonderes Erlebnis bescherten uns am 14. Mai 2023 auf dem Gutshof Bandelstorf ca. 600 bis 700 Radler,die an der bereits 16. Tour zur Eröffnung der jährlich stattfindenden bundesweiten Aktion „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“, teilgenommen haben. Gestartet wurde diese familienfreundliche Fahrradtour um 10:00 Uhr auf dem Neuen Markt in Rostock, dann ging es weiter in Richtung Broderstorf, über mehrere kleinere Orte unseres Landkreises bis hin zu uns auf das Rittergut. Gegen 11:30 Uhr stieg die Spannung, wir warteten auf die Ankunft der Teilnehmer. Um so mehr freuten wir uns, dass uns DJ Klaus-Jürgen Strupp, auch bekannt als ehemaliger Hansa-Studion-Sprecher (genannt Struppi), mit Informationen, die er von unterwegs bekam, auf dem Laufenden hielt. Dann endlich, gegen 12:00 Uhr waren die Radler aus Richtung Petschow kommend - begleitet durch einen Polizeikorso - zu sehen.

Sie fuhren über die Kreuzung direkt auf das Gutshaus Bandelstorf zu. Ca. 28 km Fahrt bei heißer Mittagssonne war den Radlern anzu- sehen, jedoch fuhren viele Teilnehmer erfreut über das Gelände, als sie durch anwesende Sponsoren, die Mitarbeiter der Kreishand- werkerschaft Rostock-Bad Doberan als Organi- sator dieser Veranstaltung, den Förderverein „Rittergut Bandelstorf“ e. V., von DJ Struppi und einigen Gästen herzlich und bewundernd begrüßt wurden.

Was für eine Festtagsstimmung, sagten wir uns, als bei der Ankunft der Teilnehmer zum Event passende Klänge vom Jugend-Musikkorps Rostock e. V. gespielt wurden. Die Musikanten waren großartig. Ein Feuerwehrmann der FF Petschow hielt den Moment der Einfahrt aus luftiger Höhe mit einigen Schnappschüssen fest - unter https://www.rostock-handwerk.de/de/bilder.html können Sie diese und viele andere Bilder mit Impressionen des Tages nachempfinden. Unter den Teilnehmern waren auch Kinder und Senioren über 80 Jahre, die diese Strecke meisterten. Neben den bunten Ballons, Wimpeln, Bändern sowie Bannern dominierte nun die Farbe „Blau“ auf dem gesamten Gutshof, durch die zumeist einheitlichen Trikots der Teilnehmer, die am Morgen vor der Abfahrt in Rostock verteilt wurden.Schnell suchte man ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Neben den mitgebrachten Picknickkörben wurde auch die gastronomische Versorgung durch Familie Below vor der Oldtimer-Scheune, die Schmalzbäckerei Wittner und die Eiswerkstatt gut angenommen.Der anwesende Bürgermeister der Gemeinde Dummerstorf wurde von DJ Struppi herzlich begrüßt und spontan als „Glücksbringer“ für die speziell auf die Radler angepasste Tombola engagiert. Ein solch großes Event setzte 3 Monate Vorbereitungszeit, Zustimmungen und Absprachen mit Organisatoren, Sponsoren und anderen Beteiligten, den Eigentümern der verschiedenen Gebäude und Grundstücke auf dem Gutshof Bandelstorf und uns als Förderverein voraus. Für die Zusammenarbeit auf dem Gutsgelände bedanken wir uns bei Fam. Markmann, Herrn Stanley Elhard und Familie Below. Ein großes Dankeschön gilt der FF Petschow und allen fleißigen Mitstreitern aus Bandelstorf, die an diesem Tag, der zugleich auch Muttertag war, gebastelt, dekoriert, für Ordnung und Sicherheit gesorgt, Outdoor-Spiele betreut und die Ausstellungsräume präsentiert haben. Auf dem „Drahtesel“ ging es nach 2 h Aufenthalt - gestärkt und mit vielen Eindrücken - über eine kürzere Strecke wieder zurück nach Rostock. Es war ein rundum schöner Tag!