Anlässlich des Internationalen Kindertages fand am Nachmittag des 02. Juni 2023 in Prisannewitz ein Kinderfest mit allerhand buntem Treiben statt. Initiiert wurde dieser Nachmittag durch die Eltern, organisiert von der Arbeitsgruppe „Kinder- und Jugendarbeit“ des „Prisannewitzer Bürger- und Kulturverein e. V.“. Die Eltern brachten Getränke, Süßigkeiten, Kuchen, Kaffee und Eis sowie kleine Präsente mit zur Feier. Die Attraktion war wie überall bei Kinderfesten, wie könnte es anders sein, eine Springburg.
Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem sich nicht nur die Kinder prächtig austoben konnten und sich näher kennenlernten. Letzteres traf ebenfalls auf die Eltern und Großeltern zu.
Diese Veranstaltung entspricht unserer Konzeption zur Nutzung des Jugendklubs. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese Kindertags-Überraschung.
So bunt wie dieses Treiben ist auch das Leben in unserem Jugendklub. Uns war von Anfang an bewusst, dass wir für die Aktivierung des Klublebens einen sehr langen Atem benötigen. Mittlerweile spricht es sich bei den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern herum, dass im Jugendklub etwas stattfindet. Neben der Führung durch Monique Laß und Annetta Küster steht und fällt diese wichtige ehrenamtliche Arbeit mit dem Engagement der Eltern und Großeltern, der Einwohnerinnen und Einwohnern. Aus diesem Grund bitten wir immer wieder darum zu überlegen, wie sie sich in die Jugendklubarbeit Einbringen können.
An dieser Stelle möchte ich zwei Beispiele erwähnen, die zeigen, wie es möglich ist, sich zu engagieren.
Herr Karl-Heinz Richter bietet nun schon über Jahre im Jugendklub kostenlosen Gitarren-Unterricht für Kinder und Jugendliche an. Jeden Donnerstag, in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr trifft wich Herr Richter mit zurzeit 5 Kindern zum Erlernen des Gitarrenspiels. Übrigens, weitere Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.
In Vorbereitung ist ein weiteres interessantes Angebot in unserem Jugendklub.
Herr Klaus-Dieter Müller erklärte sich bereit, jeden Dienstag ab 15:00 oder 16:00 Uhr Hilfe bei der Anfertigung der Hausaufgaben zu geben. Jede Schülerin oder jeder Schüler kann sich dann zu dieser Zeit an Herrn Müller im Jugendklub wenden.
Das sind nur zwei Beispiele die zeigen, wie man sich einbringen kann. Jede Idee, jede Bereitschaftserklärung hilft uns das Leben in unserer Dorfgemeinschaft lebenswerter und vielfältiger zu gestalten.