der vergangene Monat war für unsere Feuerwehren einer der anstrengendsten der letzten Jahrzehnte. Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dummerstorf wurden am 06.06.2023 um 10:36 Uhr mit dem Stichwort: Waldbrand groß nach Göldenitz alarmiert. Hier wusste noch niemand, dass die nächsten zehn Tage die wohl arbeitsreichsten Stunden unseres Feuerwehrlebens sein werden.
Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen. Den ersten Kräften an der Einsatzstelle zeigten sich erschreckende Bilder. Das Feuer war bereits so groß, dass die bereits angeforderten Kräfte nicht ausgereicht haben.
Ausgehend von einer Rodungsfläche im Torfabbaugebiet breitete sich das Feuer rasend schnell Richtung Wald und somit auch in die Nähe der Ortschaft Teschow aus.
Das gesamte Gebiet umfasste in seiner vollen Ausdehnung ca. 52ha. Neben der enormen Größe waren auch die Zuwegungen in das Brandgebiet nur zu Fuß möglich. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann trugen das gesamte Material mit ihren Händen in das Einsatzgebiet.
Insgesamt waren 1.810 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. 70 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. 40.000m³ Wasser wurden für den Löscherfolg verbraucht. Über 24 km Schlauchleitung wurden verlegt. Alleine an diesen Zahlen erkennt man die enorme Leistung der Feuerwehren und der unterstützenden Hilfsorganisationen.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundeswehr, Polizei, Landesforst und Bundesforst, DRK Betreuungszug des Landkreises Rostock zu danken. Dieses große Engagement hat letztendlich den Einsatzerfolg gebracht.
Ganz besonders bedanken wir uns bei:
Firma Agrarservice Deppe
Firma Landfleischerei Wiechmann
Firma KaDiSe Kavelstorf
Firma Landwirtschafts GmbH Petschow
Firma MIHG Maschinen-, Instandsetzungs- und Handels GmbH
allen Arbeitgebern, die unsere Einsatzkräfte für den Einsatz freistellten
allen Einwohnern, die unsere Einsatzkräfte mit zusätzlicher Verpflegung versorgten
und allen weiteren Personen und Unternehmen, die durch ihre Unterstützung uns diese Mammutaufgabe lösen ließen.
Solch eine Einsatzlage zeigt wie wichtig das Ehrenamt Feuerwehr für die Kommunen ist. Alle beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr waren ehrenamtlich im Einsatz. Wir hoffen, dass sich auch zukünftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Dummerstorf diesem Ehrenamt anschließen.
| Robert Hinrichs | Dirk Hennings | Axel Wiechmann |
| Gemeindewehrführer | stv. Gemeindewehrführer | Bürgermeister |