Liebe - Humor - Schicksale - Spannung
Auch zum Sommer 2023 hat die Bibliothek Dummerstorf eine Fülle an neuester Literatur für alle Altersgruppen erworben - für jede Leserin und jeden Leser sollte ein interessantes Buch dabei sein, auch für die noch weniger Leseerfahrenen. Möglich wurde der Kauf durch die Zuwendung aus dem MV-Projekt „Ferienleselust“ und die Mittel der Gemeinde Dummerstorf.
Aus der unübersehbaren Fülle an Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt haben die Mitarbeiter eine bunte Palette an anspruchsvoller und unterhaltsamer Literatur ausgewählt. Endlich ist der lang erwartete Abschluss der achtbändigen Reihe um Pa Salt von Lucinda Riley erschienen. Natürlich muss lockere Unterhaltung im Sommer einfach dabei sein. „Muschelträume“, „Sommerträume im kleinen Ostseehotel“ oder „Schokolade am Strand“ laden geradezu zum Schmökern im Garten oder am Wasser ein. Anspruchsvollere Lektüre bieten die Frauen- und Schicksalsromane und Familien-Sagas über mehrere Generationen, Zeiten und Ländergrenzen hinweg. Angesichts der dramatischen Ereignisse, Freundschaft, Trauer und Verrat und immer auch tiefer Menschlichkeit fiebert der Leser mit ihren Protagonisten mit. Hochspannung bieten also nicht nur Krimis und Thriller. Aber auch die zahlreichen Freunde des so beliebten Genres kommen in der Bibliothek nicht zu kurz. Nahezu alle zeitgenössischen Klassiker der Spannungsliteratur aus den skandinavischen Ländern, aus England, den USA und Kanada und vom Mittelmeer sind in der Bibliothek vertreten. Ebenso wie die Kriminalromane von jüngeren Autorinnen und Autoren aus diesen Ländern. Es ist schon erstaunlich, dass nunmehr seit Jahrzehnten der Quell von jungen begabten Krimi-Schriftstellern aus dem Norden Europas nicht versiegt. Berechtigt ist diese Feststellung auch für den Norden Deutschlands. Es gibt eine regelrechte Flut an Krimi-Literatur von Nord- und Ostseeküste. Besondere Spannung versprechen ebenfalls die neu erworbenen historischen Romane. Als Beispiele seien erwähnt der Roman über die klassische Schlacht von Marathon zwischen Griechen und Persern, über das atemraubende Schicksal einer jungen „Wikingerin“ oder die virtuose Darstellung der dramatischen Ereignisse um „Pompeji“. Nicht fehlen dürfen in der kleinen Auswahl aber die neuen literarischen Kostbarkeiten von Ewald Arenz, Michel Houellebecq, John Irving, Jojo Moyes und Helga Schubert. Und bei den ersten Sätzen von „Melody“ weiß man - das ist ein neuer Martin Suter.
Das vom Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern geförderte Projekt findet schon zum sechsten Mal statt - natürlich auch in eurer Bibliothek Dummerstorf! Besonders erfreulich ist, dass dank der engagierten Arbeit der Deutschlehrerinnen wieder beide Dummerstorfer Schulen am Projekt teilnehmen. Frau Tschorlich und Frau Wenzel koordinieren das Projekt für die Grund- bzw. für die Regionalschule. Selbstverständlich haben alle kleinen und größeren Lesemäuse die Möglichkeit, die interessantesten, lustigsten und spannendsten Bücher in der Ferienzeit auszuleihen. Die jüngsten Leserinnen und Leser finden neue Ausgaben von Kokosnuss und den Olchis, Detektiv- und Abenteuergeschichten vom Bücherbären, von Hexe Lilli und Donald Duck. Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren können eine „verbotene Arschbombe“ probieren, mit “Connie“ das geklaute Kaninchen suchen, Kunterbuntes mit der „schauerlich-besten Familie“ erleben oder mit „Whisperworld“ dem Geheimnis des Meeres auf den Grund gehen. Ab 10 Jahren gibt es Abenteuer mit den „Magic Agents“ und den „Komischen Vögeln“, im „Reich der Märchen“, in „Wildesland“ und in der „Bucht des blauen Oktopus“. Und allen Lesebegeisterten versprechen „Elefantensommer“, „Ein Sommer voller Wunder“ und „Mein Sommer, als ich fliegen lernte“, einen vergnüglichen Sommer 2023.