Titel Logo
Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 7/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Ortsteil Prisannewitz

In den vergangenen Wochen haben mich vor allem zwei Themen beschäftigt.

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und das Müllproblem.

Im Dezember 2022 wurde ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Prisannewitz. Nicht als aktives Mitglied, sondern als unterstützender Kamerad.

Am Dienstag, den 06. Juni 2023 rief gegen Mittag die Sirene die Kameradinnen und Kameraden der FFW zu einem Einsatz.

Aus dem Radio erfuhr ich, dass das Göldenitzer Moor brennt. Mir war klar, dass dieser Einsatz nicht in wenigen Stunden beendet sein wird, aber mit 9 Tagen hatte ich nicht gerechnet.

Die Sonne brannte zusätzlich unerbittlich nicht nur auf Wald und Feld, sondern auch auf die Kameradinnen und Kameraden aller sich im Einsatz befindlichen Wehren.

In diesem Moment kam ich mir sehr hilflos vor und bat unseren Feuerwehrleuten per Whats App wenigstens meine logistische Hilfe an.

Der Ruf nach frischem Obst in dieser großen Hitze ereilte mich. Den nachrückenden Einsatzkräften gab ich als „Erstversorgung“ mehrere Tüten mit frischem Obst mit auf den Weg zum Brandort.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden aller beteiligten Wehren für den Einsatz bei Tag und in der Nacht bedanken. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der Flächenbrand noch auf angrenzende Ortschaften übergegriffen hätte.

Am 15.06.2023 war in der Zeitung zu lesen „Waldbrand in Göldenitz nach Tagen gelöscht.“

Danke, liebe Kameradinnen und Kameraden!

Ein zweites Thema, welches ich ansprechen möchte, ist das bestehende Müllproblem. Bei Spaziergängen sowie Fahrten in und um unsere Ortsteile fällt immer wieder wild entsorgter Müll auf.

Sperrmüll, Kaffeebecher, Speise- und Getränkeverpackungen. Aber auch Hundekot ist ein oft angesprochenes Problem. Warum gehen einige Einwohnerinnen und Einwohner so sorglos mit diesem Thema um?

Es gibt Mülltonnen, Wertstoffhöfe, eine Hundehalterverordnung und natürlich die Verantwortung jeder/es einzelnen. Warum siegt bei einigen Wenigen immer wieder die Bequemlichkeit? Zum Beispiel auch an den Flaschencontainern?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn diese nicht regelmäßig entleert werden. Aber es ist lange keine Rechtfertigung dafür, leere Flaschen oder Gläser dann einfach neben den Containern zu entsorgen.

Wir alle tragen Verantwortung für unsere Kommunen und deren Umfeld.

Peter Hörnig
Mitglied der Gemeindevertretung Dummerstorf und
Vorsitzender des Ortsbeirates Prisannewitz