Titel Logo
Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 7/2025
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Music for the Living corovocalis

Music for the Living – Gedenkkonzert zum 80. Jahrestag des Kriegsendes

Samstag, 19. Juli 2025, 19:30 Uhr

Sonntag, 20. Juli 2025, 17:00 Uhr

Universitätskirche Rostock

Der corovocalis e.V. lädt herzlich zu einem besonderen Gedenkkonzert ein, das anlässlich des 80. Jahrestages des Endes vom Zweiten Weltkriegs stattfindet. Unter dem Titel „Music for the Living“ präsentiert das Ensemble ein berührendes Programm, das zum Nachdenken und Erinnern anregt.

Auf dem Programm stehen Werke, die in ihrer Zusammenstellung erstmals in Rostock zu hören sind und einen tiefen Zugang zum Gedenken an Kriegsende und Beginn der Friedenszeit bieten:

  • Samuel Barber: „Agnus Dei“ nach dem berühmten „Adagio for Strings“ op. 11 – ein Stück für Chor und Streicher, das durch seine emotionale Tiefe bewegt und die universale Bitte um Frieden verkörpert.

  • Ola Gjeilo: „Dark Night of the Soul“ für Chor, Streichquartett und Klavier – eine musikalische Interpretation eines Gedichts vom spanischen Mystiker Johannes vom Kreuz, das die dunkle Nacht, Sinnbild für existenzielle Not und Verzweiflung, und die Suche der Seele nach göttlicher Vereinigung thematisiert.

  • Dan Forrest: „Requiem for the Living“ für Kammerorchester und Chor – ein Werk, das nicht nur um Ruhe für die Verstorbenen bittet, sondern auch die Herausforderungen und Hoffnungen der Lebenden reflektiert.

Das Konzert wird vom corovocalis zusammen mit Instrumentalisten der Mecklenburger Kammersolisten unter der Leitung des Rostocker Dirigenten, Chorleiters und Musikpädagogen Daniel Arnold dargeboten. Die Werke laden dazu ein, das Gedenken lebendig zu halten und die Bedeutung von Frieden und Versöhnung zu betonen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei diesem besonderen Konzert, das sowohl musikalisch als auch emotional berühren wird. Karten sind erhältlich über www.mvticket.de und an der Abendkasse. QR-Code zum Ticketangebot:

Der corovocalis arbeitet seit 2021 als Projektchor gezielt mit sehr erfahrenen und hochmotivierten SängerInnen aus Norddeutschland, innerhalb kurzer Arbeitsphasen, an ausgewählten Projekten.

Dabei werden ein bis zwei Konzertprogramme im Jahr, vorrangig mit Orchesterbegleitung, erarbeitet.

Daniel Arnold ist Studienrat am Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Projektentwickler großer Chor- und Orchesterformate und freiberuflich als Chor- und Orchesterdirigent norddeutschlandweit tätig.

Neben dem corovocalis leitet er den Landesjugendchor MV und das vocal collegium rostock.

Homepage: www.corovocalis.de YouTube: https://www.youtube.com/@corovocalise.v.7322

E-Mail: corovocalis@gmx.de