Titel Logo
Dummerstorfer Amtsanzeiger
Ausgabe 7/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Ortsteil Prisannewitz

Die Organisatoren des „Prisannewitzer Bürger- und Kulturvereins e.V.“ entschieden sich in diesem Jahr nicht für ein ErnteDankFest, sondern für ein Dorffest bereits im Juni. Das hatte zwei Vorteile.

Zum einen kam es nicht zu Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen in der Gemeinde und zum anderen konnten die in der Landwirtschaft tätigen Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen, was im September oft nicht der Fall war.

Für den 14. Juni 2025 wurde mittels schriftlicher Einladung, Aushängen, Information im Amtsanzeiger sowie einem großen Banner am Dorfgemeinschaftshaus in Prisannewitz zur Teilnahme geworben.

Das Wetter konnte an diesem Tag mit sehr viel Sonnenschein nicht besser sein.

In diesem Jahr stellten wir unser Dorffest unter das Thema „Ordnung und Sicherheit“.

Ab November 2024 begannen die Vorbereitungen. Unzählige Gespräche waren erforderlich, um kompetente Partner passend zum Thema unseres Dorffestes zu gewinnen.

Unterstützung bekamen wir von der Ambulanz Millich mit zwei Kollegen und einem Rettungswagen, die sehr kompetent über ihren Arbeitsalltag informierten und geduldig alle Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworteten.

Die Bundespolizei war mit zwei Kolleginnen und zwei Kollegen präsent.

Mit Hilfe einer sehr interessanten, hochmodernen Computeranimation konnte man sich über den Arbeitsalltag in den verschiedenen Bereichen der Bundespolizei nicht nur informieren, sondern regelrecht eintauchen und hautnah miterleben. Beim „Heißen Draht“ konnten Groß und Klein ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für unseren Ortsteil, direkt an einer vielbefahrenen Bahnstrecke gelegen, war die Aufklärung vor allem unserer Kinder über die Gefahren beim Spielen in unmittelbarer Nähe der Bahnanlagen von großer Bedeutung.

Die Kollegen hatten zwei Diensthunde zum Dorffest mitgebracht. Die praktischen Vorführungen mit den beiden Vierbeinern komplettierten den Informationsaustausch.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prisannewitz spielten an diesem Nachmittag eine sehr wichtige Rolle. Nicht nur bei der Vorbereitung, organisatorischen Absicherung und Nachbereitung waren sie aktiv. Traditionell betreute Uwe Felker den Schießstand. Die Kinder wurden über „Wasserspiele“ an die verantwortungsvolle Arbeit einer Feuerwehr herangeführt.

Unserem gewählten Thema entsprechend simulierten unsere Feuerwehrfrauen und -männer einen im Haushalt durchaus möglichen Fettbrand und informierten über das richtige Verhalten, wenn das Fett in der Pfanne oder im Topf wirklich einmal Feuer fangen sollte.

Unsere Wehrführung knüpfte auch den Kontakt zur Feuerwehr der Bundeswehr in Laage-Kronskamp und fragte an, ob es möglich wäre, das große Löschfahrzeug anlässlich unseres Dorffestes in Prisannewitz vorzustellen und vorzuführen. Diesem Wunsch konnte entsprochen werden und ein weiterer Höhepunkt bereicherte unser Dorffest.

Die Landespolizei entsandte einen Kollegen mit Dienstfahrzeug und voller Ausrüstung. Sehr interessant und bereitwillig ging dieser Kollege auf die zahlreichen Fragen der Gäste ein.

Der MC Prisannewitz hatte eine wirklich gute Idee sich aktiv einzubringen. Oskar Hotho, der Kassenwart des MC, ermöglichte es, interessierten Kindern sich beim Baggern mit einem Minibagger zu erproben. Diese Aktivität wurde ebenso dankend angenommen, wie das „Traktorfahren für Jedermann/Jederfrau“, organisiert und begleitet durch Familie von Hollen.

Zur Tradition unserer ErnteDankFeste und Dorffeste gehört das Pony-Reiten der Familien Helmut und Ingo Wendlandt. Besonders die Mädchen unserer Besucherfamilien warten schon sehnsüchtig auf diese Gelegenheit, einmal die Welt auf dem Rücken der Pferde zu erobern.

Kinderschminken, Hüpfburgen, Eisverkauf und Basteleien, all das komplettierten die Angebote an diesem Nachmittag. Annetta Küster, Monique Laß und Toni Buckentin trugen im Bereich unseres Jugendklubs dafür Verantwortung.

Was wäre ein Dorffest ohne zünftige Kaffee- und Kuchentafel. Mindestens 19 Frauen beteiligten sich als fleißige Bäckerinnen, denn 19 Kuchen standen zur Auswahl. Im Hintergrund sorgten viele fleißige Hände für die Ausgabe, das Eindecken und den Abwasch.

DJ Enrico Bull sorgte nicht nur am Tag für den richtigen Ton und Blasmusik, sondern auch abends für gute Musik.

Das Team von „Krohn’s Bierstuben“ zeichnete verantwortlich für Speis und Trank und sorgte für das leibliche Wohl.

Nicht vergessen möchte ich die fleißigen Kollegen von unserem Bauhof in Dummerstorf, die bereits Tage vor dem Dorffest das Gelände um unser Dorfgemeinschaftshaus mähte und dafür sorgten, dass die Hüpfburgen vor Ort waren und auch wieder abgeholt wurden.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen genannten und auch ungenannten fleißigen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Ich bedanke mich bei den Sponsoren, der Landwirtschaftsgesellschaft Prisannewitz mbH, dem Milchhof Scharstorf, der Firma Paletten Tews und die Gemeinde Dummerstorf, für die finanzielle Unterstützung.

Ich freue mich schon jetzt auf unser Fest im nächsten Jahr.

Peter Hörnig
Verantwortlicher für Veranstaltungen im PBKVe.V.
Vorsitzender Ortsbeirat Prisannewitz