Das Busunternehmen rebus freut sich, eine bedeutende Verbesserung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bekannt zu geben. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projektes „MIRROR“ erweitert das Unternehmen das Fahrplanangebot der Linie 113 Rostock - Kessin - Dummerstorf mit insgesamt 9 neuen Haltestellen und einem einheitlichen 20-Minuten-Takt. Ziel ist es unter anderem das Gewerbegebiet in Dummerstorf zu erschließen.
Die niederflurigen Stadtbusse verkehren an Wochentagen ab 04:35 Uhr dreimal stündlich und in den Abendstunden zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr stündlich. Auch am Wochenende wird das Angebot deutlich ausgebaut. So fährt die Linie 113 zukünftig am Samstag von 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr stündlich, an Sonn- und Feiertagen im 2-Stunden-Takt. Zusätzlich ist die Verknüpfung der Linie 113 mit der S-Bahn S3 am Verknüpfungspunkt Kavelstorf abgesichert.
„Diese Linienerweiterung ist ein großer Gewinn für unsere Fahrgäste und die gesamte Gemeinde. Die verbesserte Verkehrsanbindung wird das Gewerbegebiet beleben und gleichzeitig die Verkehrsbelastung reduzieren, indem mehr Menschen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen“, so der Geschäftsführer Thomas Nienkerk.
Das Verkehrsunternehmen bekräftigt damit sein Engagement, die Mobilität in der Stadt und dem Umland zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Umwelt und Lebensqualität der Bürger zu leisten. Bis zum Jahreswechsel werden darüber hinaus zwei neue 18,75m lange Hybridgelenkbusse erwartet, die die Kapazitäten und den Komfort auf der Linie 113 weiter erhöhen werden.
Die aktuellen Fahrpläne und Verkehrsmeldungen der rebus sind im Internet unter www.rebus.de einsehbar.