Kein Schnee, dafür wunderschöne Sonnenaufgänge am Anfang des Jahres.
Bücherboxen gibt es nicht nur in Neubrandenburg, sondern auch in Godenswege.
Aus dem Amtsbereich Stargarder Land werden Schöffen gesucht.
Der Heimatchor blickt auf viele weihnachtliche Auftritte zurück.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes Jahr!
In Dewitz gab es endlich wieder die traditionelle Märchenaufführung.
wenn Ihnen jemand anbieten würde in eine Kugel zu schauen, die Ihnen die Zukunft vorhersagt, würden Sie es wagen? Um einen Blick „auf das, was da noch kommt“ zu erhaschen, hält der Jahreswechsel viele Möglichkeiten bereit. Zum Beispiel das traditionelle Bleigießen am Silvesterabend. Welche merkwürdige Form lag bei Ihnen auf dem Schüsselgrund? Meist sind die Figuren ja undefinierbar, aber mit ein bisschen Fantasie klappt es, zumindest laut Beschreibung, ganz sicher mit der Traumreise und dem Lottogewinn. Oder auch die Vielzahl an Jahreshoroskopen. Leider macht sich kaum einer die Mühe, am Ende des Jahres nachzulesen, ob sich wirklich die prophezeite Liebe, der berufliche Erfolg und die uneingeschränkte Gesundheit erfüllt haben. So ein Blick in die Zauberkugel könnte uns zum Beispiel schon den Gewinner im Preisskat der Stargarder Feuerwehr verraten. Wir könnten sehen, ob sich genug Bewerber auf das Schöffenamt finden werden, wann der Grundstein für das neue Bürgerhaus tatsächlich gelegt wird und ob wir all unsere Vorhaben und Ideen, die wir zusammen mit den vielen Vereinen, Veranstaltern und engagierten Bürgern der Stadt und Gemeinden erarbeiten, in die Tat umsetzen werden. Das alles zu wissen, ist schon verlockend. Aber mal ehrlich, wenn wir alles schon vorher wüssten, wäre das Leben nur halb so spannend, oder?
Kein Hellseher müssen Sie sein, um zu wissen, dass das Titelbild der ersten Ausgabe der Stargarder Zeitung 2023 nicht dem Blick aus dem Fenster entspricht. Der Januar war eher nass als weiß. Hausbesitzer, Autofahrer und Winterdienste sind darüber nicht sehr traurig. Schlittenfahrer, Wintersportler und Naturfotografen würden sich über schneebedeckte Berge jedoch sehr freuen. Letztere hatten im Dezember des vergangenen Jahres immerhin schon ein paar Tage der Freude. Einige Fotos, die uns aus Burg Stargard und den Gemeinden erreichten, haben wir für den Titel der Januarausgabe ausgewählt. Tatsächlich scheint das Fotografieren für einige Bürgerinnen und Bürger ein begeisterndes Hobby zu sein. Immer mal wieder bekommen wir Einsendungen von schönen Naturaufnahmen der Burg oder auch Sonnenuntergängen über Burg Stargard. Davon nehmen wir gern mehr, um am Ende des noch jungen Jahres einen Fotokalender für das Jahr 2024 präsentieren zu können. Auch die Gemeinde Groß Nemerow hat einen Aufruf für einen Fotowettbewerb gestartet, dessen Ziel eine Ausstellung im Juni ist. Nicht nur angeguckt, sondern auch ausgeliehen werden, können die literarischen Neuanschaffungen in der Stadtbibliothek, unter anderem auch das „Skandalbuch“ des Winters: „Reserve“ von Prinz Harry. Für alle kleinen Musik- und Hörspielfans gibt es ab sofort auch Tonie-Figuren in der Ausleihe. Außerdem ist Ihre Stargarder Zeitung gut gefüllt mit informativen Bekanntmachungen, einigen Rückblicken auf Veranstaltungen im letzten Dezember und Ausblicken „auf das, was da noch kommt“. Und was das ist, da lassen wir uns überraschen.
Übrigens: Bauernregeln sagt man auch einen prophezeienden Charakter nach. Eine oft verwendete Bauernregel für den kommenden Monat lautet: „Wenn's im Februar nicht schneit, schneit es in der Osterzeit.“ Wir werden sehen ...
Redaktion