Am Mittwoch, dem 10.12.2025, sah man eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler mit einer knapp 3 Meter langen Stange auf der roter Stoff aufgerollt war, gut gelaunt und voller Vorfreude durch Burg Stargard ziehen. Das waren wir: die Klasse 5a der Regionalschule Burg Stargard auf dem Weg zum Evangelischen Pflegeheim hier in Burg Stargard mit unserer Bühne. Wir freuten uns, den Senioreninnen und Senioren unsere Ergebnisse des Märchenprojektes präsentieren zu dürfen. Mit selbst gestalteten Puppen führten wir unsere leicht aufgepeppten Märchen vor, z.B. Rapunzel, das feststellte, dass diese ganze Haarakrobatik schon Bodybuilding gleichkommt und sie vielleicht lieber direkt Haarstylistin wird, falls der Prinz sie nicht rettet. Und natürlich kam es auch bei uns – wie bei allen großen Schauspielern - zu einem tollen Versprecher, der für Lacher sorgte: „Ich bin Rotkäppchen und habe den Oskar gespielt“, sagte ein Klassenkamerad vor lauter Aufregung. Wenn das mal nicht zeigt, dass die kleinen Puppenspieler voll in ihrer Rolle steckten. Wir ernteten auch für solch lustige Momente viel Applaus und hatten das Gefühl, dass wir mit unserem Auftritt Freude bereiten konnte. Das Gefühl ist toll.
Begleitet wurden wir von Frau Lukasczyk (unserer Sozialarbeiterin), Frau El Miasser (unserer Klassenlehrerin) und Frau Damadyous (BufDi). Mit einem Lächeln im Gesicht, den zum Dank erhaltenen Süßigkeiten im Mund und voller Stolz ging es dann für uns zurück zur Schule. Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art.
Die Regionale Schule Burg Stargard, das ist sicher, ist viel mehr als nur Mathe, Deutsch und Englisch. Frau Eskaf, die seit längerem immer wieder Projekte im Seniorenheim initiiert, hat uns den Kontakt hergestellt, wofür wir an dieser Stelle nochmals DANKE sagen.