Mit ihren originellen aufblasbaren Hühnerkostümen sorgten 2 Korsoteilnehmer an der Spitze des langen Festumzuges für jede Menge Spaß.
Ausgelassene Stimmung prägte das diesjährige Erntefest im Zentrum des kleinen Dorfes „lustig“ Loitz. Auf der festlich geschmückten Wiese mit der altehrwürdigen Eiche hatten sich nicht nur die Loitzer, sondern auch viele Gäste eingefunden. Den Auftakt des Festgeschehens bildeten ein Korso mit zahlreichen geschmückten Traktoren und Fahrzeugen aller Art. An der Spitze des langen Zuges fuhr diesmal ein originelles Duo in aufblasbaren Hühnerkostümen. Auf ihren E-Scootern konnte es den Beifall der Festgäste einheimsen. Dann startete das Festprogramm mit der beliebten Kindertanzgruppe „Tanzinis“ vom VfL Burg Stargard. Der Beifall war riesig, denn die kleinen und größeren Tänzerinnen in ihren tollen Kostümen zeigten all` ihr Können.
Unweit der Bühne ließ Taubenzüchter Manfred (Manni) Meyer seine Brieftauben aufsteigen. Die Kinder waren begeistert. Ansonsten hatten sie nur Augen für die riesige Strohhüpfburg, auf der sie sich so richtig austoben konnten. Dass sich während der ganzen Feierei auch mal Durst und Hunger melden, ist ein normaler Umstand. Dafür gab es neben Kaffee selbstgebackene Kuchensorten, die von Frauen des Ortes und dem nahe gelegenen Teschendorf sowie Gramelow hergestellt worden waren. Wer es deftiger mochte, hatte die Wahl zwischen gegrillten Hähnchen, Steaks und Grillwürsten. Auch der Erbseneintopf mit Würstchen, den der Verpflegungszug vom DRK Neubrandenburg anbot, war sehr gefragt. Dazu nahmen viele ein selbstgebrautes Bier, Wein oder ein alkoholfreies Getränk.
„Es war wieder prima, was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben“, so Jana Both aus Loitz/Sperlingslust. Sie und ihr Mann Sebastian seien seit vielen Jahren treue Erntefest-Besucher und hätten die Gunst der Stunde genutzt, um gemeinsam mit anderen Besuchern unter der prächtigen Erntekrone mal wieder so richtig das Tanzbein zu schwingen. Nicht nur die rollende Musikanlage mit Lichtshow von „Disco Power“ sorgte für mitreißende Rhythmen, sondern auch der Neubrandenburger DJ Jörg Pragst. Zuvor hatte Saxophonist Achim Pokies aus Carpin die rund 700 Besucher bestens unterhalten.
Stefan Both, Ronny Meyer, Uwe Müller und Michael Zwionzek vom ehrenamtlichen Vorbereitungskomitee „Freunde des Dorflebens TGL 2.0“ hatten am Endes des langen Tages Grund zur Freude. Ihr Dank gilt allen fleißigen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, die dazu beitrugen, auch das Erntefest 2025 zu einem großen Erfolg werden zu lassen.