Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 11/2024
Willkommen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Leserinnen und Leser,

Mit der Grundsteinlegung und dem symbolischen Einmauern der Zeitkapsel wurde ein weiterer Meilenstein zur Fertigstellung des neuen Bürgerhauses erreicht.

Der "Veranstalterstammtisch" tagte wieder, um Feste, Feiern und Events im kommenden Jahr zu besprechen.

Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule auf Projektfahrt u.a. zum Thema Datensicherheit im Internet.

Sankt Martins-Umzüge in Stadt und Amt erfreuten sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit.

Bewohner der Unterkunft in Kreuzbruchhof besuchten die Burg Stargard und schufen bleibende Erinnerungen.

„Nichts bleibt für die Ewigkeit“, sangen ‚Die Toten Hosen‘ schon vor 30 Jahren. Das Lied spielt die Band um Frontmann Campino noch heute auf ihren Konzerten. Nun sind 30 Jahre ganz sicher noch keine Ewigkeit, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Lebensdauer vieler Songs und Hits von heute deutlich geringer ist. „Last Christmas“ der Gruppe ‚Wham‘ um Sänger George Michael wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. „Feliz Navidad“ von José Feliciano erklingt schon seit 54 Jahren in bunten Sendungen im Fernsehen, auf Weihnachtsmärkten und im Radio rund um die Weihnachtszeit. Das ist schon eine kleine Ewigkeit und vermutlich werden die Lieder uns auch noch bis zum redensartlichen Sankt Nimmerleinstag die Zeit bis zum Heiligen Abend verkürzen. Diese dauert ja gerade für die Kinder eine gefühlte Ewigkeit.

Das Thema Ewigkeit spielt, wenn oftmals vielleicht auch unbewusst, im Leben eine große Rolle. Es verbindet sich oft mit Erinnerungen und Emotionen. Niemand hat das ewige Leben und in dem Bewusstsein der Vergänglichkeit, versuchen wir bleibenden Spuren zu hinterlassen. So geschehen z.B. bei der Grundsteinlegung zum neuen Bürgerhaus am Marktplatz in Burg Stargard. Die Zeitkapsel wurde u.a. mit der entsprechenden Tageszeitung, der aktuellen Stargarder Zeitung und heutigen Münzen bestückt und symbolisch in den hohlen Grundstein gelegt, auf den der Bürgermeister traditionell mit einem Hammer schlug. Sollten Sie sich fragen, was tatsächlich mit der Zeitkapsel passiert, kann an dieser Stelle verraten werden, dass sie, wenn der Bau soweit vorangeschritten ist, in das Gründungsfundament des Altbaus eingelassen und dort hoffentlich bis in alle Ewigkeit liegen wird.

Wie man nicht unfreiwillig bleibende Spuren im Internet interlässt, lernten jetzt Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schulen während einer Projektfahrt. Das Internet vergisst nichts und das Thema der digitalen Ewigkeit ist weitaus realistischer als das ewige Leben. Deshalb lassen Sie uns lieber im hier und jetzt der analogen Welt leben! Besuchen Sie die vielen Advents- und Weihnachtsmärkte, verpassen Sie nicht die sorgsam geprobten Weihnachtskonzerte in Stadt und Amt und die zahlreichen liebevoll organisierten Weihnachtsfeiern, genießen Sie Lebkuchen und gebrannte Mandeln, kaufen Sie noch ein bisschen Weihnachtsdeko, obwohl Sie eigentlich schon genug haben und schaffen Sie sich oder gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Nachbarn, Lieblingsmenschen Momente und Erlebnisse, die Sie festhalten möchten und die Sie daran erinnern, dass trotz der Vergänglichkeit des Lebens bestimmte Dinge in unseren Herzen und Erinnerungen weiterleben.

Diese Stargarder Zeitung wird Ihnen sicher nicht in ewiger Erinnerung bleiben, da geben wir uns keiner Illusion hin. Dennoch hoffen, wir dass sie Sie kurzweilig unterhält und informiert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Stefanie Gronow
Redaktion