Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 12/2023
Willkommen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Volkstrauertag wurde in diesem Jahr am Lichtkreuz begangen.

In der Regionalen Schule stand ein märchenhafter Projekttag auf dem Stundenplan.

Die Weihnachtspäckchenaktion der Regionalen Schule wird wieder viele Kinderaugen strahlen lassen.

Die "Fällung" des Weihnachtsbaumes für den Marktplatz war in diesem Jahr etwas besonderes.

Beim Vorlesetag in der Grundschule "Kletterrose" lauschten die Kinder gespannt den Geschichten.

Schon ist es wieder Dezember. Diesmal sogar klirrend kalt und mit schneebedeckten Wiesen, Feldern und Straßen. Traditionell wirft man in diesem Monat ja einen Blick zurück auf das Jahr … aber wollen wir uns das wirklich antun? Krieg und Terror, Diskriminierung und Rassismus bestimmten unsere Nachrichten. Politische Katastrophen, sportliche Niederlagen und wirtschaftliche Schieflagen lassen die „Haben“-Seite des Jahres 2023 mau aussehen. Gewalt unter Jugendlichen, Fachkräftemangel und Klimakleber beschreiben nicht nur Themen einer Generation, sondern einer ganzen Gesellschaft. Mit KI bekommt die Digitalisierung ein neues Gesicht. Immer noch und immer wieder Corona. Energiekrise, Inflation und gestiegene Lebensmittelpreise. „Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel“, lautet ein altes Sprichwort. Soziale Ungerechtigkeiten reißen tiefe Gräben in den Zusammenhalt der Gesellschaft. Manche gehen aus Protest auf die Straße, immer mehr ziehen sich ins Private zurück, leben dort ihre Tugenden und Werte und finden Ruhe, Erholung und Entspannung. Globale Krisen haben in liebevoll angelegten Gärten, bei Spieleabenden mit der ganzen Familie und Küchenpartys mit Freunden keinen Zutritt. In diesen „Wohlfühloasen“ ist die Welt noch in Ordnung, ist der Austausch noch unmittelbar und direkt, kann man scherzen, lachen, glücklich sein und einfach mal die Seele baumeln lassen.

Wir wünschen Ihnen viele solch unbeschwerter Augenblicke und Momente in den nächsten Tagen und Wochen! Genießen Sie die Zeit, in der es etwas ruhiger und besinnlicher zugeht, im Kreise Ihrer Familie, Freunde und Liebsten. Tannenbaum schmücken, Geschenke einpacken, Türchen öffnen … erfreuen Sie sich an dem Zauber von Weihnachten, dem Geschmack von Lebkuchen und dem Spaß an Heimlichkeiten und Neugier. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist erfahrungsgemäß die ruhigste Zeit des Jahres, bevor es viele am Silvestertag noch einmal so richtig krachen lassen. Egal, wie Sie ins neue Jahr feiern - ob laut und leise, in großer Gesellschaft oder geselliger Runde, mit riesigem Feuerwerk oder kleinen Wunderkerzen - wir wünschen Ihnen ein gesundes und friedliches Jahr 2024! Auch im nächsten Jahr sind wir mit Neuigkeiten und Informationen aus Stadt und Amt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen Ihrer Stargarder Zeitung! Denken Sie immer daran: Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit!

Stefanie Gronow
Redaktion