Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 2/2024
Kultur und Veranstaltungen im Stargarder Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

Wladimir Kaminer ist sichtlich gut gelaunt beim Besuch auf der Burg

Marianne Freitag bei Ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Burg Stargard

Star-Autor kommt nach Burg Stargard

Gute Laune vorprogrammiert – nach den bereits im vergangenem Jahr sehr erfolgreich stattfindenden Lesungen mit Tom Wlaschiha sowie dem Autorenpaar Iny Lorentz kommt es nun zu einer weiteren Lesung mit einem prominenten Gast. Der bekannte Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer liest am 12.04.2024 im Burggasthof,,Zur Alten Münze‘‘ aus seinem aktuellen Bestseller,,Frühstück am Rande der Apokalypse‘‘. In seinem Buch beschreibt Kaminer eigenartige Situationen des Alltages und wie er diesen mit Humor und unbeirrbarem Optimismus begegnet. Internationale Bekanntheit erlangte der seit 1990 in Berlin lebende Autor mit seinem Erfolgsroman,,Russendisko‘‘, welcher mit großem Erfolg für das Kino verfilmt wurde. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Karten für die Lesung erhalten Sie für 20,00 € in der Stadtbibliothek Burg Stargard sowie in der Buchhandlung Thalia im Marktplatzcenter.

Ab März: Stadtbibliothek und Marie-Hager-Haus mit geänderten Öffnungszeiten

Ab dem 01.03.2024 ändern sich die Öffnungszeiten in Ihrem Kulturzentrum wie folgt:

Montag:

10-12 & 13-16 Uhr

Dienstag:

geschlossen

Mittwoch:

10-12 & 13-16 Uhr

Donnerstag:

13-18 Uhr

Freitag:

geschlossen

Strapazierte Lachmuskeln bei Lesung mit Marianne Freitag

Mit einer äußerst humorvollen Lesung der Grammentiner Autorin Marianne Freitag, startete die Kultur-Saison 2024 in der Stadtbibliothek Burg Stargard. Als Tochter des früheren Stargarder Bürgermeisters Ernst Gay ist die ehemalige Küchenverkäuferin vielen Alteingesessenen noch sehr gut bekannt und dementsprechend groß war auch die Vorfreude auf das Wiedersehen. In ihrer offenen und sympathischen Art las Freitag selbstgeschriebene Kurzgeschichten zu skurrilen Erlebnissen aus ihrem Leben und sorgte damit nicht nur für beste Stimmung und Lacher im Minutentakt, sondern auch für den ein oder anderen ungläubigen Blick.

,,Es ist wirklich alles so passiert‘‘ versicherte die Schriftstellerin mehrmals dem verdutzten Publikum, als es beispielsweise um den Verzehr eines halben Regenwurms oder dem total vermasselten Termin zur Abmessung einer Küche ging. Mit strapazierten Lachmuskeln und strahlenden Gesichtern endete ein absolut gelungener Auftakt in das Veranstaltungsjahr 2024, der schon jetzt Lust auf mehr bereitet. Bleiben Sie gespannt.

Stefan Richert
Stadtbibliothek Burg Stargard