mit Nicole Radtke, Inhaberin der Bahnhofsgaststätte und Betreiberin der Mensa am Schulstandort.
Stargarder Zeitung: Mit der Eröffnung der Mensa ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Versorgung der Schülerinnen und Schüler. Was ist jetzt anders als vorher?
Nicole Radtke: Wir haben jetzt viel Platz. Für den Bereich der Schulspeisung bedeutet das, dass jetzt viel mehr Schüler gleichzeitig essen gehen können und vor allem, dass die Kinder jetzt in einem schönen Ambiente Zeit zum Essen haben, weil nicht gleich die nächste Klasse an die Tische möchte. Durch die große Küche und vor allem den Kombidämpfer direkt am Standort, ist es jetzt möglich verschiedene Komponenten zum Hauptgericht anzubieten. Zudem ermöglichen der Kühlschrank, der Tiefkühlschrank und die größere Ausgabefläche mit Präsentationsmöglichkeiten, dass ich jetzt ein kleines Snackangebot vorhalten kann, perspektivisch sogar ein Frühstücksangebot ab 9.00 Uhr. Gerade das kann für die älteren Schüler als Alternative zum Supermarkt interessant sein.
Stargarder Zeitung: Nicht nur die Versorgung wird komfortabler, auch die Bestellung des Essens soll moderner werden. Wie soll das in Zukunft aussehen?
Nicole Radtke: Zum Beginn des nächsten Schuljahres möchte ich ein digitales Bestellsystem nutzen, um die Bestellungen für alle Seiten einfacher, transparenter und flexibler zu gestalten. Jetzt arbeiten wir noch immer mit Essenmarken und Vorbestellungen für die nächste Woche. Dank eines digitalen Bestellsystems können wir tagesaktuell agieren und auch mehrere Menüangebote zur Auswahl stellen.
Stargarder Zeitung: Können auch „Externe“ in der Mensa essen?
Nicole Radtke: Dank des Platzes ist das möglich. Es muss nur vorher das Essen bestellt werden, um kalkulieren zu können. Das Hauptgericht kochen wir weiterhin im Bahnhof und liefern dann in die Mensa. Wer dort essen möchte, ruft einfach bis 09.30 Uhr unter 039603/20611 an.
Stargarder Zeitung: Auf oder über was freuen Sie sich ganz persönlich, wenn die Versorgung jetzt in der Mensa stattfindet?
Nicole Radtke: Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass die Kinder in entspannter und schöner Atmosphäre ihr Essen auch genießen können. Um fit und leistungsfähig zu sein, ist ein gesundes Essen, in Ruhe genossen so wichtig. Das genießen wir als Erwachsener auch und das ermöglichen wir den Kindern nun auch. Die Kinder essen erfahrungsgemäß mehr, sind entspannter und können vom Schulalltag besser abschalten.