Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 2/2025
Neues aus Schulen, Kitas und dem Jugendclub
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Einweihung der Mensa in Burg Stargard

„Wir freuen uns sehr über die neue Mensa. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler endlich in schöner, entspannter Atmosphäre ihr Essen genießen“, sagt Angelika Schlender-Kamp, Schulleiterin der Grundschule „Kletterrose“. Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit wurde am Donnerstag, den 30. Januar, der Neubau am Schulstandort Burg Stargard offiziell eröffnet. Zusammen mit den Vertretern des Architekturbüros, Stadtvertretern und Projektverantwortlichen von Seiten der Stadt sowie Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Regionalen Schule eröffnete Tilo Lorenz die neue Mensa. „Seit Jahren findet die Essensversorgung in einem ungenutzten Klassenraum der Regionalen Schule statt, der ca. 60 Sitzplätze hat,“ so Bürgermeister Lorenz. „Der Mensaneubau hat Platz für circa 6 Klassen, die dort gleichzeitig essen können. Wir freuen uns, dass wir den Wunsch von vielen Kindern, Lehrern, vor allem aber auch Eltern nach einer verbesserten Essensversorgung sowie nach mehr Raum und Zeit für die Schülerinnen und Schüler mit der heutigen Eröffnung erfüllen können.“ Bürgermeister Lorenz bedankte sich bei allen verantwortlichen Planern, Firmen und Personen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Die neue Mensa misst insgesamt 24 x 15 Meter. Auf einer Fläche von 240 m² werden künftig 160 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Mittagspausen verbringen. Die verbleibenden 120 m² der Mensa sind in einen Sozialbereich und eine Ausgabeküche unterteilt. Die Verpflegung erfolgt nach dem Cook & Hold-Prinzip, wobei die Speisen in einer externen Zentralküche unter der Leitung von Burg Stargarderin Nicole Radtke zubereitet und anschließend warm geliefert werden, um dann an der Ausgabe verteilt zu werden. Zur Eröffnung gab es Frühstückstüten mit Obst, Getränken und Käse- bzw. Wurstbrote für die Schülerinnen und Schüler – alles aus regionaler Hand. Die Stadt bedankt sich für die Unterstützung bei Thomas Dettmann für das Obst, Fleischerei Stirnemann für die Wurst und Michaela Waecker vom „Nahkauf“ für den Käse.

Die Baukosten der Mensa belaufen sich auf etwa 2,6 Mio €. „Das ist uns eine moderne, entspannte und somit deutlich verbesserte Essensversorgung unserer Kinder wert“, so Tilo Lorenz. Außerdem ist der Neubau auch für Vereine nutzbar und für die Durchführung von Veranstaltungen konzipiert. Eine erste musikalische Lesung findet am 20. März 2025 um 19 Uhr mit dem Frontmann der Kultband „City“ Toni Krahl und seiner „Aftershowparty“ statt. Tickets hierfür sind in der Stadtbibliothek Burg Stargard sowie in der Buchhandlung Thalia im Bethaniencenter und im Marktplatzcenter Neubrandenburg erhältlich!