Am 23. Februar fand im Anglerheim in Cammin eine weitere Runde statt, in der sich Einwohner mit Bürgermeister Tilo Lorenz austauschen und ins Gespräch kommen konnten. Das Angebot wurde dankbar angenommen und viele Themen wurden besprochen. Unter anderem ging es um den Ausbau erneuerbarer Energien, Schlingpflanzen im Camminer See oder auch um die Reparatur von Straßenschäden.
Viele Fragen konnte Tilo Lorenz vor Ort beantworten. So informierte er unter anderem, dass das derzeit leerstehende Feuerwehrhaus Eigentum der Gemeinde bleiben, lediglich vermietet oder verpachtet werden soll. Nicht ganz so einfach ist es mit der Beantwortung der Fragen nach straßenbaulichen Maßnahmen. Hier mahlen die Mühlen der Bürokratie sehr langsam, häufig sind es nicht städtische Zuständigkeiten und, wie so oft, sind die finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Zahlreiche Anregungen hat Bürgermeister Lorenz mit in die Verwaltung genommen und deren Umsetzung angestoßen, auch wenn nicht für jedes Problem gleich eine Lösung parat ist.
„Es war ein gelungener Nachmittag. Ich habe eine sehr rege und aufgeschlossene Bürgerschaft verschiedenster Generationen erlebt. Ich freue mich, dass der Camminer Bahnhof als kultureller Ort wieder belebt wird und hoffe, dass Cammin tatsächlich bald einen eigenen Bürgerverein hat. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind auf jeden Fall da“, so Tilo Lorenz.
Die nächste Bürgersprechstunde findet am 27.04.2023 um 15.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Alle Einwohner sind herzlich eingeladen, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Lindenhof, Kreuzbruchhof und der umliegenden Wohngebiete.