Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 4/2024
Kultur und Veranstaltungen im Stargarder Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostern auf der Burg bei bestem Frühlingswetter

Als am 30. März in der Frühe gegen 7:30 Uhr die ersten Händler auf die Burg kamen, war die Stimmung bei allen bestens. Man konnte den Frühling schon deutlich spüren, denn das Wetter war uns wohlgesonnen mit milden Temperaturen und Sonnenschein. Anders als im letzten Jahr startete der Frühlingsmarkt also mit besten Voraussetzungen und dies war an den Besucherzahlen deutlich zu spüren. So kamen an diesem Tag zahlreiche Gäste auf die Burg und flanierten zwischen den Händlern, die ihre regionalen Produkte, Keramik, Schmuck, Holzarbeiten, Kleidung oder Wohnaccessoires präsentierten.

Natürlich hatten auch die Kolleginnen in unserem Museumscafé alle Hände voll zu tun. Der Andrang am frühen Nachmittag war bei allen Gastronomen groß. Immerhin gab es auch mal was Anderes zum Probieren, wie zum Beispiel die Rehbratwurst mit Käse von Peenewild oder den Fisch-Döner von der Seenfischerei Feldberg.

Unsere kleinen Gäste hatten die Hüpfburg ab der ersten Minute in Beschlag genommen und freuten sich auch über’s Kinderschminken, eine Kinderbahn und die Angebote beim Osterbasteln. Der Osterhase war, wie angekündigt, auch auf der Burganlage unterwegs und verteilte ausgiebig Süßigkeiten an die Kinder. Aber auch viele Erwachsene hatten ihre Freude mit ihm, denn als Fotomotiv war er natürlich sehr gefragt.

Gegen Ende des Frühlingsmarktes kam dann die Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard hinzu und entzündete am Abend traditionell, mit Musik untermalt, das Osterfeuer. Dazu gab es Getränke und Deftiges vom Grill. Hier zog es nochmal viele Burg Stargarderinnen und Burg Stargarder auf den Burgberg, um den Abend mit Familie und Freunden gemütlich ausklingen zu lassen.

Insgesamt war es an dem Osterwochenende sehr gut besucht. Auch am Ostersonntag und Ostermontag kamen viele Einheimische, aber auch die ersten Touristen, die durch den Burgpark spazierten, sich im Kräutergarten informierten und bei dem tollen Wetter die Aussicht vom Turm aus genossen. Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Start in die Veranstaltungssaison! Wer aus der Region kommt, kann immernoch mit dem Coupon in dieser Zeitung eine Saisonkarte für die ganze Familie für nur 15,00 € im Besucherempfang auf der Burg erwerben.

Julia Schulz-Kaczmarek
Kultur und Tourismus