Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 4/2024
Kultur und Veranstaltungen im Stargarder Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe FreundInnen und Kunst-Kultur-Interessierte,

Pressefoto

nach der Winterpause feiern wir wieder die Weltoffenheit. Wir lassen uns nämlich keine Angst machen. Die Burg Stargard Initiative & Kunst, Kultur, Leben e.V. laden Sie Alle ein zum interessanten Kunst- und Kulturprogramm im April und Mai. Im Kunsthaus Sabeler Weg 3, auf der Burg und vor der Kirche. Alle sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist, wie immer, frei. Die meisten Stargarder kennen uns nun schon. Jetzt sollten sich endlich auch die Zögerlichen trauen, vorbeizukommen.

Wir beginnen mit einer Ausstellung von Christian Pörschke. Er wurde in Berlin '65 geboren und lebt seit den Neunzigern in Mecklenburg/Vorpommern, aktuell in einem kleinen Dorf bei Stavenhagen. Seit dieser Zeit arbeitet er als Musiker, Texter und Komponist, probierte sich aber auch immer wieder, als Autodidakt, in verschiedenen künstlerischen Richtungen aus. Wobei ein Blick seit seiner Kindheit immer wieder auf die Fotografie geht.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Juni 2024 immer freitags, samstags und sonntags von 14 - 18 Uhr zu bewundern. Wir feiern wegen „KunstOffen“ (Pfingsten) eine 2. Eröffnung (Vernissage) mit Musik, und zwar am 18. Mai 2024 ab 17 Uhr im Kunsthaus Sabeler Weg 3. Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai, ist die Ausstellung für Sie vormittags von 11 - 13 Uhr und am Pfingstmontag, dem 20. Mai ist sie von 11 - 18 Uhr geöffnet. Danach wieder freitags, samstags und sonntags von 14 - 18 Uhr.

Weiteres Programm erwartet Sie Pfingsten zu „KunstOffen“. Am Pfingstsonntag von 15 - 17 Uhr werden auf der Burg die Ausstellung „Europa mon amour“ und „wunderbare Demokratie“eröffnet und bleiben bis 9. Juni 2024 hängen. Die Europa-Ausstellung zeigt die Schönheiten Europas und erklärt in einfachen Worten und Bildern die EU. Sie soll Sie auf die Europa-Wahl am 9. Juni 2024 einstimmen. Wir wollen auch ein paar Bilder zur „Wunderbare Demokratie“ hinzufügen.

Beide Ausstellungen wurden von Brigitte Fahrenhorst mit Neubrandenburger Künstlern (rwn art/ Kunstraum) sowie Schülern hergestellt und werden auch im / am Kunsthaus Sabeler Weg 3 zu sehen sein, entweder draußen am Haus oder drinnen freitags, samstags, sonntags von 14 - 18 Uhr, bis 9. Juni 2024.

Auf besonderen Wunsch der Gäste vom letzten Jahr ... Da sind sie wieder: Klezfez aus Berlin mit ihrer mitreißenden Klezmer-Musik. Klezmer durchtanzt mit Leichtigkeit und Leidenschaft alle Gefühle, vom Weinen, Lachen, Tanzen, tiefer Traurigkeit, hin zu unbändiger, mitreißender Fröhlichkeit. Und dies eigentlich irgendwie immer auch alles gleichzeitig. Die Liebe zum Klezmer hat die aus ganz unterschiedlichen Musikwelten stammenden Musiker zusammengeführt. Klezmer schafft mühelos eine Brücke zwischen verschiedenen musikalischen Kulturen.

Die Sängerin Debra Fernandes wurde in New York geboren und studierte Musik an der S.U.N.Y Purchase sowie Jazz und Lied an der Amsterdam School of the Arts. Debra war Sopran Solist des Familienprogramms der Metropolitan Opera.

Und, stellen Sie sich vor ... im letzten Jahr wackelten die Stargarder nicht nur mit dem großen Zeh zur Musik, sondern es wurde getanzt! Bitte bringen Sie sich Sitzgelegenheiten mit.

Brigitte Fahrenhorst & Simone Gurk
Burg Stargard Initiative & Kunst, Kultur, Leben e.V.