Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fand am 06. Mai 2025 der traditionelle Stadtrundgang in Burg Stargard statt, zu dem der Stargarder Behindertenverband e. V. eingeladen hatte.
Frau Giesela Bluhm vom Stargarder Behindertenverband e.V. leitete den diesjährigen Rundgang stellvertretend für Herrn Peter Braun. Neben mehreren Mitgliedern des Stargarder Behindertenverbandes nahmen auch die Stadtpräsidentin Frau Sievert, Bürgermeister Tilo Lorenz, der Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion Stargard, Herr Rösler, sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung teil.
Der diesjährige Stadtrundgang konzentrierte sich auf das Umfeld des Bahnhofs in Burg Stargard, einschließlich der Bahnhofsstraße, Tuchmacherstraße und Walkmüllerweg, und machte auf die bestehenden Probleme aufmerksam. Die Gehwege und Straßenabschnitte in diesen drei Straßen sind größtenteils in einem schlechten Zustand, wobei in der Tuchmacherstraße nur im vorderen Bereich ein Gehweg vorhanden ist. Während des Rundgangs wurde betont, dass in einigen Bereichen zunächst ein Grunderwerb erforderlich ist und dass für die drei Straßen entsprechende Planungen notwendig sind, bevor eine bauliche Umsetzung erfolgen kann. Die benötigten Haushaltsmittel sollten in den kommenden Jahren eingeplant werden.
Am Nachmittag fand dann die Auswertung des Stadtrundgangs sowie ein Austausch über die zukünftige Stadtentwicklung in der Begegnungsstätte im Walkmüllerweg statt.