Am letzten Juniwochenende heißt es wieder: Tore auf für die Natur! Gartenbesitzerinnen und -besitzer in Mecklenburg-Vorpommern öffnen ihre mit der „Natur im Garten“-Gartenplakette ausgezeichneten Gärten.
Besucherinnen und Besucher erwartet eine bunte Vielfalt an ökologisch gepflegten Gärten – von wilden Blumenwiesen über naturnahe Teiche bis zu klimafreundlich bewirtschafteten Gemüsegärten. Dabei gibt es Inspirationen für den eigenen Garten und viele Gelegenheiten zum Austausch mit erfahrenen Gärtnerinnen und Gärtnern.
Der „Tag der offenen Gartentür“ in Mecklenburg-Vorpommern ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Projekt „Natur im Garten MV“ organisiert wird. Sie findet traditionell am letzten Juni-Wochenende anlässlich des Internationalen „Natur im Garten“-Tages statt und öffnet die Türen von Gärten, die mit der „Natur im Garten“-Gartenplakette ausgezeichnet sind. Diese Auszeichnung erhalten Gärten, die auf den Einsatz von Pestiziden, chem.-synthet. Düngern und Torf verzichten und stattdessen auf biologische Vielfalt und naturnahe Gestaltung setzen. Die teilnehmenden Gärten bieten Einblicke in naturnahe und klimafitte Gartengestaltungen, ökologische Pflege und die Förderung der biologischen Vielfalt.
Die Gärten im Überblick, sowie die Besucherbroschüre als PDF-Download finden Sie unter www.natur-im-garten-mv.de.