v.l.n.r. Tilo Lorenz, Juliane von Arnim, Simone Beatrice Gurk (Kunst, Kultur, Leben e.V.), Brigitte Fahrenhorst (Burg Stargard Initiative)
Am Freitag, den 1. Mai 2026 wurde die neue Kunstausstellung „Farbspiel - Landschaft" im vorderen Bereich des Museums auf der Burganlage, bei schönstem Frühlingswetter eröffnet. Die Künstlerin Juliane von Arnim, als auch die Initiatoren der Burg Stargard Initiative und des Vereins Kunst, Kultur, Leben e.V. freuten sich über interessierte Gäste und gute Gespräche bei einem kleinen Sektempfang, der musikalisch von Michael Zwionzek am Saxofon begleitet wurde. Auch Bürgermeister Tilo Lorenz war vor Ort und ebenso wie das Publikum, angetan von den farbintensiven Blumen- und Landschaftsbildern.
Juliane von Arnim studierte von 2009 bis 2014 an der Akademie für Malerei in Berlin und widmet sich in ihrem Werk überwiegend der Natur: „Neben diesen meist kleinformatigen Bildern steht die umfangreiche Werkgruppe der Landschaften. Nun ergeht Juliane von Arnim sich nicht in klassischer Landschaftsmalerei, sondern spürt dem Ungewöhnlichen nach – zum Beispiel sonderbaren Farb- und Lichtstimmungen, die sie hier ein wenig verstärkt, an anderer Stelle abmildert, bis sich etwas Irritierendes im Vertrauten einstellt. Vertraut sind einem die Szenarien, die Bildausschnitte, die Komposition und die lockere Malweise, ungewöhnlich erscheint einem aber vor allem die Beleuchtung. Durch sie kann die Atmosphäre entweder ins Zauberhafte kippen oder aber es entsteht beim Betrachter der Eindruck, dass hier „etwas nicht stimmt“. Eine gespannte Ruhe, als sei gerade etwas geschehen oder stünde unmittelbar bevor. Ob harmlos oder dramatisch bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen.“1
1https://www.julianevonarnim.com/
Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026 um 14:30 Uhr ist die Künstlerin im Rahmen von KunstOffen erneut anwesend, um Ihnen bei einem Gläschen Sekt ihre Bilder vorzustellen. Die Finissage findet dann am Sonntag, den 21. Juni 2026 um 14:00 Uhr statt.