es begab sich zu einer Zeit, als es draußen noch nass und frostig war, dass interessierte Vereinsmitglieder, Gewerbetreibende und Veranstalter des Amtes Stargarder Land in der warmen Stube des Damenflügels auf der Höhenburg Stargard zusammensaßen und sich große Dinge für das neue Jahr vornahmen. Ein gemeinsames Fest wollten sie veranstalten. Etwas für Kinder, Familien und überhaupt alle Bürgerinnen und Bürger. Es sollte eine Veranstaltung sein, wo jeder zeigt, wer er ist und was er kann. Vielleicht, so war die leise Hoffnung, würde man gegen Mitgliederschwund und Überalterung auch etwas tun können, denn Menschen für das Ehrenamt zu begeistern wird immer schwerer. Und selbst, wenn nicht jeder Besucher gleich einen Mitgliedsantrag ausfüllt, so wolle man doch zeigen, wie vielfältig die Vereinslandschaft im Amt Stargarder Land ist. Gesagt, getan. Ein gutes halbes Jahr später luden die Vereine und die Stadt Burg Stargard zum „Fest der Vereine“ ein, eine fröhliche und bunte Open-Air-Veranstaltung entlang der Klüschenbergstraße in Burg Stargard. Hier war wirklich für jeden etwas dabei. Ob Schnupperangeln oder mittelalterliche Tanzeinlagen, ob Posaune spielen oder dem Dudelsackspieler beim Spielen zuhören, ob selber trommeln oder im Oldtimer um den Mühlenteich fahren lassen, ob eingelegte Gürkchen naschen oder kulinarisch um die Welt reisen – dies sind nur einige wenige Angebote eines tollen und vollen Programms, die zahlreiche große und kleine Besucher mit viel Freude ausprobierten.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Vereine und Vereinsmitglieder. Wir wissen, dass es nicht für jeden einfach war, diesen Tag personell abzusichern und deshalb hat es uns umso mehr gefreut, dass es doch geklappt hat. Ein weiterer Dank geht an alle Unterstützer, die nicht nur für Speis und Trank gesorgt haben, sondern auch fleißig beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben. Danke ebenfalls an alle Unternehmer, Händler und Privatpersonen, die tolle Preise für unsere Tombola gesponsert haben und so für glückliche Gewinner gesorgt haben.
Weitere Eindrücke, Fotos und Berichte zum „Fest der Vereine“ finden Sie in dieser Ausgabe, die so kurz vor der Urlaubs- und Ferienzeit noch einmal mit vielen Berichten aus Kitas und Schulen gespickt ist. Außerdem gibt es gute finanzielle Nachrichten von der Feuerwehr, wird es auf unserem Foto des Monats Mai endlich grüner und zeigen die vielen Veranstaltungen im Amt, dass es hier auch in den nächsten Wochen nicht langweilig wird.
Viele Spaß beim Lesen Ihrer Stargarder Zeitung!
Vielen Dank an: SV Burg Stargard 09 e.V., Kulturverein Groß Nemerow e.V., Posaunenchor/ Kirchgemeinde St. Johannes Stargarder Land, Stadtbibliothek Burg Stargard, Rassekaninchenzuchtverein Burg Stargard e.V., Freiwillige Feuerwehr, Heimatchor Burg Stargard e.V, Marie-Hager-Kunstverein e.V., Stargarder Gewerbeverein e.V., Burg Stargard Initiative, Stargarder Burgverein e.V., Rassegeflügelzuchtverein Burg Stargard e.V., VfL Burg Stargard e.V., MC Fichtenring Burg Stargard e.V., Burg Stargarder Sportfischerverein e.V., Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit e.V., Jugendzentrum Burg Stargard, Kleingartenverein Papageienberg e.V.
Sebastian Hellwig (HEM Tankstelle), Annegret Saß (Burghotel), Familie Radke von der Sommerrodelbahn, Erik Lange (Restaurant Hotel zur Burg), Eddy und Ulf Gohrs (Reiterhof Gohrs), Simone Ahrends (Pinguin Eisdiele), Ulrike Krenz (Frisör „haargenau“), Familie Strege (Blumenladen Strege), Mario Borchardt (Hagebaumarkt), Theater und Orchester Neubrandenburg Neustrelitz, Paulis Veranstaltungsbüro