Manchmal sind spontane Ideen doch die Besten! So war das Stargarder Fest der Vereine am 03. Juni 2023 gar nicht fest im Veranstaltungskalender eingeplant, sondern entstand spontan während eines „Stammtisches“ von Vereinen, Veranstaltern und Mitarbeitern der Stadt Burg Stargard. Dank des positiven Zuspruchs seitens der Vereine zu dieser Idee, dem Dranbleiben der einzelnen Mitglieder bei weiteren Terminen und zahlreichen Absprachen nahm die Veranstaltung nach und nach Gestalt an. Das Stargarder Land hat viele aktive Vereine, nicht nur in der Stadt, gerade in den einzelnen Gemeinden und Dörfern tragen diese maßgeblich zum kulturellen und sozialen Leben bei. Diese Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements sichtbar zu machen, war ein Hauptanliegen des Vereinsfestes und das ist auf jeden Fall gelungen.
Am ersten Juni-Samstag ging es um 11 Uhr endlich los. Bei allerschönstem Wetter konnten die Besucher über das Schulgelände, die Klüschenbergstraße entlang bis zur Mühlenteichinsel flanieren und sich an einem bunten Angebot erfreuen. Es wurde u. a. gesungen und getanzt, gemalt und gebastelt, Kunst bestaunt, Volleyball gespielt, Motocross gefahren, Kaninchen gestreichelt, Süßes aus dem Garten probiert und geangelt. Letzteres sogar recht erfolgreich – so manch ein junger Nachwuchsangler staunte, was der Mühlenteich so alles hergibt. Die Kinder freuten sich auch über die große Hüpfburg, das Ponyreiten, Kinderschminken und einen extra angereisten Clown. Außerdem gab es viel Interessantes bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sehen, die z. B. einen brennenden Container löschte. Mit der Verkündung der glücklichen Gewinner toller Preise bei der Tombola ging ein gelungenens „Fest der Vereine“ zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen Vereinen und Beteiligten für diesen schönen Tag und die engagierte Mitarbeit und hoffen, diese Veranstaltung in Zukunft noch einmal zu wiederholen.