Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 6/2024
Kultur und Veranstaltungen im Stargarder Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2 Feste, 3 Orte - viel zu erleben am 10. August!

Live auf der Bühne in diesem Jahr - die Gruppe "Respekt"

Am 2. Augustwochenende ist in Burg Stargard jede Menge los! Einwohner und Gäste können sich nicht nur auf das 31. Stargarder Burgfest freuen – auch das jährliche Stadtfest bekommt in diesem Jahr einen ganz neuen Charakter. Wir knüpfen wieder an alte Traditionen an und legen beide Termine zusammen. Das Tagesprogramm zum Stadtfest vom Klüschenberg zieht fast ins Zentrum der Stadt. Von 11 bis 17 Uhr findet rund um das Alte Hospital und den Ziegenmarkt am 10. August erstmalig der Stargarder Sommermarkt mit Händlermeile, Musikprogramm und einem Flohmarkt statt. Das genaue Programm folgt in der nächsten Ausgabe. Durch den neuen, aber bewährten Veranstaltungsort wird es notwendig sein, einige Straßen tagsüber für den öffentlichen Verkehr zu sperren. Die betroffenen Anwohner erhalten selbstverständlich noch genaue Informationen von der Stadt zu den genauen Einschränkungen.

Da wir uns hier schon am Fuße des Burgberges befinden, bietet sich vorweg oder im Anschluss der Besuch des Burgfestes geradezu an. Für die Einwohnerinnen und Einwohner des Stargarder Landes gibt es dafür ein besonderes Angebot: Mit dem beiliegenden Coupon können Sie bis zum 09. August eine Familien-Tageskarte für das Burgfest 2024 zum Sonderpreis von nur 10,00 € erwerben. VVK-Stellen sind die Stadtbibliothek sowie der Besucherempfang auf der Burg.

Neben den gewerblichen Händlern sind auch private Akteure aufgerufen, sich am Sommermarkt zu beteiligen. Die Händlerstraße soll durch einen Flohmarkt ergänzt werden. Wer hat noch die ein oder anderen Schätze im Keller, die sich über einen neuen Besitzer freuen würden? Standgebühren fallen hier dann nicht an. Wer Interesse hat, meldet sich gern mit Angabe der angebotenen Waren und Platzbedarf unter ti@burg-stargard.de.

Am Abend gibt es dann wie auch in den vergangenen Jahren Tanz und Musik auf dem Klüschenberg. Ab 19 Uhr sorgt die Gruppe „Respekt“ für ausgelassene Stimmung und im Anschluss kann mit DJ Scherbi bis in die Nacht gefeiert werden. Der Eintritt ist wie immer frei. Nutzen Sie also die Gelegenheit, am 10. August mehrere tolle Veranstaltungen zu besuchen – wir freuen uns auf Sie!

Julia Schulz-Kaczmarek
Kultur und Tourismus