Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 7/2023
Willkommen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Applaus für Schülerband, Absolventen und Sportfestgewinner der Regionalen Schule.

Das Fest der Straßen Weinbergsweg und Zum Bauhof war ein Erfolg.

Iny Klocke und Elmar Wohlrath sind ein eingespieltes Autoren(ehe)paar und lasen in der Kapelle auf der Burg aus ihrem neuesten Roman.

In der Kita "Pusteblume" in Groß Nemerow fand ein interessantes Projekt rund um das Thema "Bienen" statt.

Es geht los! Schüler der Grundschule setzten den ersten Spatenstich für den Neubau der Mensa.

Die Mitglieder der Rosenjury bei der Bepflanzung des Marktplatzes mit Buschrosen.

endlich Urlaub! „Wenn ich meine Koffer packe, bin ich schon halb im Urlaubsmodus“, hörte ich letztens meine Freundin voller Vorfreude auf Sonne, Strand und Ausschlafen sagen. Das ist schön und bewundernswert, dachte ich, denn wenn ich die Koffer für den Urlaub packe, bin ich fast am Rande der Verzweiflung. Was nehme ich mit und wenn ja, wie viel davon, frage ich mich mit Blick auf den Kleiderschrank, die Wetterprognosen und die Länge des Urlaubs. Wie heißt ein altes Kinderspiel, das wir früher gern auf langen Urlaubsreisen gespielt haben? Ich packe meinen Koffer und nehme mit … meistens zu viel. Von Flip Flop bis Gummistiefel, von Badehose bis Regenjacke muss alles mit. Schließlich weiß man nie so ganz genau, wie das Wetter wird. Für die Kinder packe ich lieber noch eine Hose mehr ein und eine zusätzliche Jacke kann auch nicht schaden, wenn das Eis doch mal kleckert, muss in der Ferienwohnung oder im Hotelzimmer nicht gleich Handwäsche betrieben werden. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die die Alpen mit nur einem Rucksack auf dem Rücken überqueren oder den Jakobsweg ohne XXL-Koffer mit zusätzlichem Reißverschluss, der beim Öffnen noch mehr Platz im Koffer schafft, gehen. Ein paar limitierende Faktoren gibt es dann aber doch, die mich daran hindern, noch eine dritte Jacke oder das zweite Paar feste Schuhe mitzunehmen. Bei Flugreisen ist es das Gewicht des Koffers (das einzige Mal im Jahr, wann die Personenwaage zum Einsatz kommt) und die Größe des Autos (Zitat meines Mannes: „Ich muss auch noch etwas sehen können“). Außerdem rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, dass da, wo wir Urlaub machen nicht das Ende der Welt ohne Zivilisation und Geschäfte ist. Und trotzdem … der Pullover, klein zusammengerollt, kommt auch noch mit. Für laue Abende, die man draußen verbringt, was man dann allerdings doch nicht tut. Hinterher ist man immer schlauer! Glück hat der, der z. B. mit dem Wohnwagen unterwegs ist, denn erfahrungsgemäß wird das Gepäck im Urlaub nicht weniger. Ganz im Gegenteil. Aber dieses „Problem“ stellt sich erst am Ende des Urlaubs …

Wenn Sie in Ihrem Koffer noch Platz für die aktuelle Ausgabe der Stargarder Zeitung haben, packen Sie sie ein und schicken Sie uns ein Foto, wo Sie die Zeitung lesen an s.gronow@stargarder-land.de. Wir freuen uns über Ihre Grüße aus dem Urlaub!

Egal wo, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen Ihrer Stargarder Zeitung!

Stefanie Gronow
Redaktion