Liebe Leserinnen und Leser,
unser Verein pflegt langjährige Freundschaften mit anderen Burgvereinen, aber auch mit dem Verein der Privatwinzer zu Rattey.
Wiederholt luden wir deshalb zu einem zünftigen „Winzerstammtisch“ zu uns nach Burg Stargard in den Burggarten ein. An die 60 Mitglieder beider Vereine waren mit ordentlich Elan und Vergnügen dabei und betonten einhellig, wie wichtig auch diese Art von Traditionspflege ist.
Vielfältige Angebote konnten im Laufe des späten Nachmittags und frühen Abends des 29.06. genutzt werden, wie Bogenschießen, Burgführungen, Führungen durch den Kräutergarten und nicht zuletzt gemeinsame sogenannte „Mitmachtänze“ aus dem Repertoire unserer Tanzgruppe.
Natürlich gehörten zu einem Stammtisch dieser Art zünftiger Wein aus dem Anbaugebiet in Rattey und deftige Speisen. An dieser Stelle spreche ich im Namen aller Mitglieder des Burgvereins einen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen der Stadtverwaltung Burg Stargard aus, die uns die Durchführung solcher Veranstaltungen ermöglichen und darüber hinaus uns für die Ausübung unseres Hobbys im Rahmen des Burgvereins für die Nutzung der Räumlichkeiten und Flächen des Burgareals eine Grundlage eingeräumt haben.
Das „Stargarder Burgfest“ des Burgvereins am 10. und 11.08. wird seit mehr als 12 Jahren in diesem Jahr einmal wieder am Samstag vom Sommerfest der Stadt begleitet, was die bereits erwähnte einhellige Zusammenarbeit erkennen lässt. Wir alle erwarten mit Spannung 2 erfolgreiche Feste und rufen hiermit zu reger Teilnahme auf.