Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 7/2024
Kultur und Veranstaltungen im Stargarder Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am 2. Augustwochenende ist jede Menge los in Burg Stargard!

Nun kann man schon die Tage zählen, bis wir uns wieder auf das größte Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Burg Stargard freuen können. Am 10. und 11. August wird das Mittelalter wieder lebendig, wenn sich Ritter, edle Damen, Gaukler, Handwerker und allerhand gemeines Volk auf unserer geschichtsträchtigen Burg versammeln und mehrere tausend Besucher willkommen heißen. Der Stargarder Burgverein hat wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Freuen Sie sich auf historische Darbietungen, mittelalterliche Musik und Tänze, Bogenturnier und Handwerkerstraße, Kinderspielereien, Feuershow und natürlich das große Stargarder Ritterturnier. Wer das alles noch zu einem unschlagbaren Preis erleben möchte, schneidet einfach den beiliegenden Coupon aus und kommt zum Besucherempfang auf die Burg oder in die Stadtbibliothek und holt sich ein Familienticket für gerade einmal 10,00 €. Der Coupon kann nur im Vorfeld, also bis zum 09. August eingelöst werden.

Am Fuße des Burgberges gibt es am Samstag Weiteres zu entdecken. Von 11 bis 17 Uhr findet rund um das Alte Hospital der Stargarder Sommermarkt statt. Verschiedene Händler mit regionalen Produkten, Keramik, Schmuck, Textilien und Buchwaren haben sich angekündigt. Begleitet wird das Ganze durch ein Musikprogramm am Klavier und einen Flohmarkt mit privaten Akteuren am „Jungfernbrunnen“. Wer Interesse hat, an dem Flohmarkt teilzunehmen kann sich gern noch anmelden unter ti@burg-stargard.de. Dabei geben Sie bitte den ungefähren Platzbedarf und die angebotenen Waren an. Standgebühren gibt es hier keine.

Für diese Veranstaltung wird es nötig sein einige Bereiche tagsüber von 7:00 bis ca. 18:00 Uhr für den öffentlichen Verkehr zu sperren. Dies betrifft insbesondere den Bereich vor dem Alten Hospital (Kurze Str./Ecke Lange Straße) bis kurz hinter der Brücke Richtung Burgberg (Ecke Am Winkel). Die Durchfahrt von der Kurzen in die Lange Straße ist aber weiterhin frei, sodass der Verkehr in der Innenstadt nur wenig beeinträchtigt wird. Anwohner, die wohnhaft in der Burgstraße, am Jungfernbrunnen sowie Am Winkel sind, kommen mit ihren Fahrzeugen im genannten Zeitraum nicht weg und müssten diese ggf. am Abend vorher woanders parken. Die betroffenen Anwohner werden durch die Stadt Burg Stargard schriftlich informiert.

Am Samstagabend gibt es dann auf dem Klüschenberg wie in den vergangenen Jahren Tanz und Live-Musik. Ab 19 Uhr sorgt die Gruppe „Respekt“ für ausgelassene Stimmung und im Anschluss kann mit DJ Scherbi bis in die Nacht gefeiert werden. Der Eintritt ist wie immer frei. Nutzen Sie die Gelegenheit, am 2. Augustwochenende gleich mehrere sehenswerte Veranstaltungen zu erleben – wir freuen uns auf Sie!

Julia Schulz-Kaczmarek
Kultur und Tourismus